Das Wetter zum Karneval 2018

Pünktlich zum Weiberfasching beginnt die fünfte Jahreszeit und die startet oft sonnig und kalt. Wie wird das Wetter bis Aschermittwoch?

Heute ist Weiberfastnacht, damit beginnt der Straßenkarneval in vielen Städten unseres Landes. Klar, dass dabei auch das Wetter eine wichtige Rolle spielt. Und das ist in diesem Jahr erst richtig sonnig und kalt, am Wochenende aber wieder leicht unbeständig. Wo und wann kann man also am besten auf den Straßen feiern?

Aktuelle Wetterlage - ruhiges Hochdruckwetter 

Das aktuelle Hochdruckgebiet DINO sorgt für ruhiges, aber sehr kaltes Winterwetter bei uns in Deutschland. Dazu bringt das Tief MARTINA im Süden dichte Wolken und etwas Schnee. Am Wochenende zieht vom Atlantik ein Tiefdruckgebiet durch, welches vor allem am Sonntag für wechselhaftes und nasskaltes Wetter sorgt. Nächste Woche setzt sich dann wieder Hochdruckeinfluss mit freundlichem Wetter durch.

Weiberfastnacht und Freitag

Jetzt geht sie los die fünfte Jahreszeit: um 11:11 Uhr wird es in Köln bei der Eröffnung des Straßenkarnevals am Alten Markt sonnig und trocken sein. Gleiches gilt für Bonn, Düsseldorf, Mainz und Freiburg im Breisgau. Für München sieht es nicht ganz so schön aus, da halten sich noch die Wolken von Tief MARTINA und ein paar Flocken sind auch dabei. Dazu heißt es überall warm anziehen, der Vormittag ist noch frostig kalt, nachmittags gibt es auch nur leichte Plusgrade.

Freitag geht es nochmal sonnig und kalt los, bevor sich am Nachmittag und Abend im Westen erste Wolken bemerkbar machen, doch es bleibt noch lange trocken. Erst am Abend fängt es zwischen Emsland, Niederrhein, Eifel und Saarland an zu schneien.

Karnevalswochenende 

Am Samstag scheint im Nordosten Deutschlands unter Hochdruckeinfluss länger die Sonne und es bleibt trocken. In den anderen Regionen ist es wechselnd bis dicht bewölkt und stellenweise fällt ein wenig Schnee oder Schneeregen. Es ist nasskalt. 

Am Sonntag verstärkt sich der Tiefdruckeinfluss und bei starker Bewölkung gibt es vor allem zwischen der Pfalz und den Küsten gelegentlich Regen- oder Schneeregenschauer. Im Süden und Osten ist es wolkig mit  etwas Sonne und meist trocken.

Rosenmontag

Klar, dass KölnDüsseldorfMainz und alle anderen Hochburgen im Rheinland vor allem auf den Rosenmontag blicken. Millionen von Jecken werden unterwegs sein. Und die haben richtig Glück, dass das Tiefdruckgebiet bereits wieder abgezogen ist und das neue Hoch einen richtig sonnigen Tag bringt. Allerdings bleibt es recht kalt, nachmittags werden maximal 4 bis 6 Grad erreicht, das Kostüm kann also ruhig etwas wärmer sein. Den Schirm braucht man dann nur noch zum Kamelle auffangen, denn es bleibt trocken.

Anders dagegen in Berlin oder Cottbus, dort bleibt es voraussichtlich wolkenreich und es sind einzelne Schneeschauer möglich. Auch in München sind viele Wolken unterwegs, vielleicht schafft es die ein oder andere Flocke nach unten, aber meist bleibt es auch dort trocken.

Veilchendienstag

Auch am so genannten Veilchendienstag gibt es noch diverse Karnevalsumzüge. Zum Beispiel findet in Olfen im Kreis Coesfeld im Münsterland dann der traditionelle Umzug statt - und das bei traumhaften Wetter, Sonne satt und etwa 5 Grad. Das gilt auch für die anderen Karnevalshochburgen in Deutschland. Ein neues Hoch bringt sonniges und trockenes Winterwetter.

 

Aschermittwoch

Am Aschermittwoch ist dann zwar alles vorbei, nicht aber das Wetter. Im Gegenteil, das ruhige und freundliche Wetter geht nächste Woche weiter, an den Temperaturen ändert sich zunächst wenig.

 

Wir wünschen allen Jecken viel Spaß beim Fasching, beim Karneval oder beim Foaset.