Ostseeschauer bis NRW

Heute Morgen sorgten Ostseeschneeschauer mancherorts für eine weiße Überraschung und teils auch für Probleme.

Heute Morgen sorgten Ostseeschneeschauer mancherorts für eine weiße Überraschung und teils auch für Probleme. 

An der Ostsee lokal schon 25 Zentimeter Schnee

Neben Kälte spielen derzeit der Wind und die Ostsee eine wichtige Rolle im Wettergeschehen. Zum einen drückt der als eisig empfundene Ost- bis Nordostwind die gefühlte Temperatur deutlich nach unten, zum anderen sorgten Ostseeschneeschauer am Sonntag, in der Nacht sowie am heutigen Montag mancherorts für eine weiße Überraschung und teils auch für Probleme. Durch den Lake Effect Snow gab es rund um die Ostsee recht verbreitet Schneefälle, von Usedom über die Insel Rügen über Fischland/Darß, Region Rostock bis nach Hamburg fielen bis heute Morgen zwischen 2 und 10 Zentimeter, bei Lübeck sind es sogar bis 25 Zentimeter Schneehöhe. Dazu kommt es durch den böigen Nordostwind zu Schneetreiben und Schneeverwehungen, die teilweise auch noch höher ausfallen können.

Aber die Schneeschauer zogen auch weiter ins Landesinnere, nach Niedersachsen, Berlin und Brandenburg, aber eben auch bis nach NRW. Im Ruhrgebiet und Ostwestfalen zeigte sich die Landschaft angezuckert, lokal sind aber auch bis 3 oder 4 Zentimeter Schnee gefallen.

MeteoGroup hat europaweit insgesamt rund 900 Wetterstationen, allein in Deutschland sind es derzeit 520. In Deutschland und der Schweiz haben wir so das dichteste Netz an privaten Wetterstationen in Europa. Hier geht es zu den Stationsdaten.