Wetter in der Vorweihnachtswoche

Nach einem winterlichen dritten Advent geht es in der neuen Woche zunächst ruhiger, aber auch wieder milder weiter.

Das winterliche Intermezzo am Sonntag ist bereits zu Beginn der neuen Woche wieder vorbei. Es wird deutlich milder, oft geht es aber recht ruhig durch die Vorweihnachtswoche. Am vierten Adventswochenende deutet sich sehr mildes und regnerisches Wetter an.

Montag etwas Regen und von Westen deutlich milder

Ein kurzer Blick auf die Großwetterlage zeigt das abziehende "Schnee-Tief" OSWALDE rasch zum Nordmeer abziehend. Dahinter kann das umfangreiche Hochdruckgebiet über Russland wieder seine Fühler nach Deutschland ausstrecken. Gleichzeitig sorgt auch ein Ableger des Azorenhochs für Wetterberuhigung von Südwesteuropa her.

Viele Hochdruckgebiete klingen toll und nach schönem Wetter, dem ist nicht ganz so. Gerade im Spätherbst und Winter bedeuten hoher Luftdruck oft graues oder trübes Wetter. Am Montag sorgen zudem Reste des Tiefs für leichten Regen oder Nieselregen. Auch die Temperaturunterschiede sind zu Wochenanfang recht hoch, denn im Osten und Nordosten liegt noch die kalte Luft, dort ist bei Werten um den Gefrierpunkt auch etwas Schnee noch möglich. Gleichzeitig drückt aber die deutlich mildere Luft aus Westen dagegen, so werden im Rheinland 8 oder 9 Grad erreicht. Der Dienstag zeigt sich fast schon versöhnlich, zumindest kommt im Westen und Süden ab und zu die Sonne durch, sonst dominiert eher das Grau, aber es ist oft trocken. Die Temperaturen liegen mit 2 bis 8 Grad über den jahreszeitliche Normalwerten. Die Nächte bleiben zunächst noch etwas kälter, recht verbreitet liegen die Minimumtemperaturen im leichten Frostbereich.

Ab der Wochenmitte wieder leicht wechselhaft

Für die zweite Wochenhälfte deutet sich vom Atlantik her wieder Tiefdruckeinfluss an. Somit wird es zunächst für die Westhälfte deutlich wechselhafter und sogar noch etwas milder, teils liegen die Höchstwerte um 10 Grad. In den östlichen Landesteilen bleibt es noch länger trocken, aber weiterhin meist grau mit gedämpfteren Temperaturen. Richtige Winter-, gar Weihnachtsstimmung wird wohl nicht aufkommen, denn selbst die Nächte bleiben größtenteils frostfrei. 

Viertes Adventswochenende regnerisch und mild

Nach derzeitigem Stand wird das vierte Adventswochenende bei südlicher bis südwestlicher Strömung mild und wechselhaft verlaufen. Bedeutet oft Regen und Temperaturen von 4 bis lokal 15 Grad im Südwesten - winterlich ist es dann nur noch in den höchsten Lagen der Alpen.

Etwas Positives hat es aber, die Winterdienste können nach der ersten winterlichen Phase Durchatmen und auch die Autofahrer, Pendler und in den "Weihnachts-Urlaub-Fahrende" dürften die glättefreien Straßen freuen.