Wetter am Wochenende: Recht kühl und wechselhaft

Der Sommer legt am Wochenende eine kleine Pause ein. Für die Jahreszeit ist es zu kühl und es bleibt wechselhaft.

Der kalendarische Sommeranfang brachte am gesterigen Donnerstag den Wetterumschwung. So zeigt sich auch der Freitag eher von seiner hersbtlichen Seite mit Schauern und viel Wind. Die Aussichten fürs Wochenende:

Samstag: viele Wolken, im Südwesten am meisten Sonne, 11 bis 23 Grad

Zwar ist das Tief CATHY am Wochenende bereits nach Osteuropa abgezogen, doch spüren wir weiterhin die kühle Meeresluft. Am Samstag halten sich in den zentralen Mittelgebirgen und nördlich davon viele Wolken, nur gelegentlich scheint die Sonne. Dabei ist etwas Regen oder einzelne Schauer möglich. An der Ostsee und in Vorpommern, auch in den übrigen Landesteilen ist es länger heiter, teils auch wolkig, aber verbreitet trocken. Am meisten Sonne gibt es im äußersten Südwesten. Dabei bleibt es zu kühl für die Jahreszeit, die Höchstwerte liegen zwischen 11 Grad in den Hochlagen der Mittelgebirge, 17 Grad im Ruhrgebiet bis 23 Grad im Oberrheingraben. Dazu weht schwacher bis mäßiger, zur Küste hin oft frischer Nordwestwind, dort mit starken bis stürmischen Böen. Mehr unter www.unwetterzentrale.de 

20 Uhr WM-Spiel Deutschland gegen Schweden, Wetter zum Public Viewing: Wahrscheinlich besser Indoor zu Planen, denn mal abgesehen von einzelnen Schauern wird es recht frisch sein, Temperaturen zu Spielbeginn etwa 10 bis 18 Grad, im Südwesten bei Sonne angenehmer noch knapp über 20 Grad.

Sonntag: Norden bewölkt und etwas Regen, im Süden freundlicher, 14 bis 22 Grad

Sonntag ändert sich recht wenig an der Wetterlage: Vor allem im Norden und Osten hängen weiterhin viele Wolken am Himmel und stellenweise fällt etwas Regen. Im Westen und Süden sieht es schon besser aus, dort bleibt es vielfach trocken und neben Wolkenfeldern scheint auch länger die Sonne, im Südwesten  ist es am freundlichsten. An den Temperaturen ändert sich wenig, die Höchstwerte liegen teils nur bei 14 Grad im Vogtland, um 18 Grad in Berlin bis 22 Grad am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger, an den Küsten teils frischer Wind aus West bis Nordwest.

Das Team der MeteoGroup Deutschland wünscht allen ein schönes Wochenende!