Wetter am Mittelmeer - extreme Unterschiede

Während es in Nordspanien relativ kühl ist, sorgt heißer Wüstenwind für unerträgliche Hitze in Griechenland und Türkei.

Viele haben bereits Urlaub und genießen ihn am Mittelmeer - doch da herrschen derzeit extreme Wetterunterschiede. In Nordspanien sank die Temperatur heute Morgen zum Teil auf 3 Grad ab, währenddessen herrschte im südtürkischen Antalya zur gleichen Zeit schon Hitze bei 35 Grad.

Extreme Hitze in Griechenland und in der Türkei - Temperaturen bis 45 Grad

Bereits seit 3/4 Tagen sorgt heißer Wüstenwind (Scirocco) in der Türkei und auch in Griechenland für unerträgliche Hitze, fast schon verbreitet wurde dort die 40-Grad-Marke erreicht, lokal gab es Höchstwerte bis 45 Grad! Auch auf den griechischen Inseln, wo sonst eher gemäßigte Temperaturen herrschen gab es heute Morgen z.B. auf Santorini bereits Temperaturen von 35 Grad. Für heute Nachmittag werden in diesen Regionen nochmals Maximalwerte bis 45 Grad erwartet. Entspannung ist erst für Dienstag in Sicht, die Wettermodelle zeigen eine Winddrehung auf Nordwest bis Nord, so dass "nur" noch 30 bis 35 Grad erreicht werden.

Mehr Wetter für die Türkei und Griechenland, gibt es hier.

Vergleichweise kühles Spanien - heute Morgen nur 3 Grad

Ganz anders sieht es hingegen am westlichen Mittelmeer aus: Im nordspanischen Leon sank die Temperatur heute Morgen auf 3 Grad ab, selbst in Madrid war es mit nur 12 Grad für spanische Verhältnisse recht kühl. Auch tagsüber herrschen im beliebten Urlaubsland doch gedämpfte Temperaturverhältnisse, zwar werden in Andalusien lokal auch über 30 Grad erreicht, doch in diesen Regionen sind auch knapp 10 bis 15 Grad mehr zu dieser Jahreszeit keine Seltenheit. 

Mehr Spanienwetter gibt es hier.

"Schuld" an diesen Wetterkapriolen ist auch da das Tief RASMUND, welches ja bei uns den Jahrhundertregen in Berlin und Brandenburg gemacht hat. Das Tief befindet sich derzeit mit Zentrum über Westrussland, sein Frontensystem reicht aber bis Italien und Nordafrika. Auf der Vorderseite wird mit südlichen Winden heiße Wüstenluft nach Norden transportiert - diesen Wind nennt man Scirocco. Am westlichen Mittelmeer hingegen strömt kühle Meeresluft aus dem Norden ein, wenn es nachts aufklart, kann es dort eben empfindlich kalt werden.