Muss sich der Nikolaus warm anziehen?

Das zweite Adventswochenende ist da und Nikolaus vor der Tür. Welche Schuhe müssen wir putzen?

Am 6. Dezember ist Nikolaustag, das weiß doch jedes Kind, doch was der Nikolaus in diesem Jahr anziehen muss und welche Schuhe wir putzen müssen, dass schauen wir uns mal genauer an. 

Erst ruhig und kalt, im Laufe der Woche milder

Das Wetter für das zweite Adventswochenende haben wir ja bereits gestern ausführlich besprochen und da rückt auch schon das nächste wichtige Datum in die Nähe, der Nikolaustag am Dienstag, den 6. Dezember.

Bis dahin haben wir es in Deutschland auf jeden Fall mit ruhigem, aber recht kaltem Hochdruckwetter zu tun. Ideal um den 2. Advent vielleicht auf dem Weihnachtsmarkt zu verbringen, z.B. auf dem Nürnberger Christkindelmarkt. Allerdings schwächelt das Hoch "Uwe", so heißt nämlich das aktuelle Hoch, im Laufe der nächsten Woche wieder, so dass mildere Atlantikluftmassen die winterliche Kälte abdrängen.

Was muss der Nikolaus anziehen?

Auf was für Wetter muss sich denn nun der Nikolaus einstellen? Milder heißt aber leider auch wieder wechselhafter, so dass der Nikolaus zumindest in den westlichen Landesteilen einen wetterfesten Mantel anziehen sollte. Etwas besser ist der Süden noch dran, dort kommt das neue Tief wohl noch nicht an und so sollte zumindest die Sonne ab und zu scheinen. Temperaturtechnisch geht es nach oben, entlang des Rheins sowie im Alpenvorland sind durchaus bis 10 Grad drin, kühler bleibt es noch im Osten, dort nur knapp über den Gefrierpunkt, z.B. in Berlin mit Werten um 3 Grad. Das Tief zieht zur Wochenmitte über Deutschland hinweg, dabei frischt der Wind deutlich auf, an den Küsten sowie im Bergland sind Sturmböen möglich, dazu sickert die milde Luft überall ein, Donnerstag sind dann Temperaturen zwischen 6 und 12 Grad an der Tagesordnung. Damit dürfte das dritte Adventswochenende eher regnerisch und mild verlaufen. 

Einen Trend für Weihnachten kann man derzeit kaum ausmachen, es geistern zwar immer wieder erste Prognosen für die Feiertage in den Medien herum, doch wirklich seriös kann man diese nicht betrachten. Klar ist auch, dass der Wunsch nach Weiße Weihnachten bei uns in Deutschland für die meisten nicht in Erfüllung geht, zumindest im Flachland. In diesem Sinne wünschen wir einen schönen 2. Advent und einen guten Start in die Nikolauswoche. Schuhe putzen nicht vergessen!