2015: Wärmstes Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

Was lange vermutet wurde, ist nun offiziell: Das Jahr 2015 hält nun den Temperaturrekord.

Nach Auswertung aller Datensätze und Beobachtungen wurde nun bestätigt, dass das vergangene Jahr 2015 das wärmstes Jahr seit Beginn der flächendeckenden Wetteraufzeichnung seit 1880 ist.

Temperaturabweichung zwischen 0,75 und 0,9 Grad über dem Durchschnitt

Der letzte Wärmerekord ist noch gar nicht lange her, erst vor ein paar Monaten wurde das Jahr 2014 als wärmstes Jahr vermeldet und nun ist es 2015. Für die weltweiten Auswertungen der globalen Mitteltemperatur fließen sämtliche Daten der lokalen Wetterdienste (z.B. Deutscher Wetterdienst oder UK Met Office) und Organisationen (z.B. NOAA oder NASA) in die Berechnungen mit ein. Verschiedene Datengrundlagen sowie Analyseverfahren bringen leicht unterschiedliche Ergebnisse, doch mit fast 1 Grad Abweichung vom Normalwert setzt das Jahr 2015 neue Maßstäbe und übertrifft den bisherigen Rekordhalter, das Jahr 2014, um 0,15 Grad. Mit Ausnahme von 1998 stammen alle Wärmerekorde der Top10 aus diesem Jahrhundert.

RangJahrTemperaturabweichung
120150,9
220140,69
320100,66
420050,65
519980,63
620130,62
620030,62
820020,61
920060,59
920090,59
920070,59

 

Warum und wo war es so warm?

Die Ursache für die Wärme ist vor allem in den Weltmeeren zu finden. 2015 war ein starkes El-Nino Jahr, in solchen Jahren erwärmt sich das Oberflächenwasser in großen Teilen des Pazifiks überdurchschnittlich. Da die Meeresflächen weltweit im Vergleich zu den Landflächen fast 70 Prozent einnehmen, ist die Abweichung der globalen Mittemtemperatur schon eher zu verstehen. Doch nicht nur die Meere waren überdurchscnittlich warm, auch in vielen Regionen der Erde wurden Rekorde vermeldet. In Europa waren alle Monate zu warm (doch hier war das Jahr 2014 insgesamt noch wärmer), nicht zu vergessen die Hitzewelle mit neuen Rekorden im August. In Deutschland fielen einige Hitzerekorde, aber auch in der Schweiz und in Österreich war es ungewöhnlich warm. Außergewöhnlich waren aber nicht nur die Sommermonate, sondern vor allem der November und Dezember. Vor allem der Dezember brach sämtliche Rekorde und ging weltweit als wärmster Monat überhaupt in die Wetteraufzeichnungen ein (Hitzerekorde in Südafrika, dort Sommer, sehr milder Dezember in Europa und USA).