Wetter weltweit - Stürmisches Europa, Wirbelsturm vor Mexiko und Indien

Wie jeden Sonntag schauen wir auf die Wetterextreme der kommenden Woche.

Eine recht windige Woche steht uns bevor, nicht nur in Europa stürmt es, sondern auch im Pazifik und im Indischen Ozean.

Serie der Herbststürme in Europa geht weiter, Höhepunkt Mittwoch/Donnerstag

Die ersten Stürme der noch jungen Saison sind bereits durchgezogen, doch die Serie reißt nicht ab. Vor allem die Britischen Inseln erleben eine sehr stürmische Woche, in abgeschwächter Form treffen sie aber auch Mitteleuropa und somit Deutschland. Nach einem meist recht ruhigen Wochenstart, besteht zur Wochenmitte aber erhöhtes Potential für ein Sturm- bzw. Orkantief, welches sich erst über der Nordsee intensiviert und dann Deutschland trifft. Der Schwerpunkt wird für die Nacht zum Mittwoch, sowie am Mittwoch selbst erwartet. Auch für den Donnerstag sind sich die Wettermodelle relativ einig, dass es in Mitteleuropa sehr stürmisch wird, die Berge erwartet Orkan. Die Kollegen der Unwetterzentrale haben die Entwicklung im Visier und warnen entsprechend.

Eine Umstellung der Wetterlage ist für das nächste Wochenende zu erwarten, dann baut sich ein riesiges Hochdruckgebiet über dem Atlantik auf und blockiert somit die "Tiefdruckautobahn". Wir kommen in eine nordwestliche Strömung und somit auch in den Einflussbereich kälterer Luft. Im Flachland wird es wohl für einen Wintereinbruch nicht reichen, doch im Bergland dürfte es nach langer Wartezeit endlich winterlich werden.

Wirbelsturmpotential vor Indien und Mexiko

Auch in anderen Regionen der Welt wird es eine stürmische Woche. Im östlichen Pazifik, vor der Küste Mexikos, hat sich eine tropische Depression entwickelt (Vorstufe eines Hurrikans). Derzeit befindet sich das System noch weit von der Halbinsel Baja California entfernt, das Nationale Hurrikancenter in Florida stufft die Weiterentwicklung zu einem Hurrikan als gering ein. Dennoch dürfte es in der Region recht kräftige, tropische Gewitterschauer mit Sturmböen geben.

Windig bzw. stürmisch geht es auch im Indischen Ozean zu, diesmal nicht vor der Arabischen Halbinsel, sondern vor Indien und Sri Lanka. Auch in dieser Region hat sich eine tropische Depression gebildet, welche sich derzeit mit Zentrum in der Region Jaffna (Sri Lanka) befindet. Für die nächsten Tage wird eine Verstärkung des Systems erwartet, die Wassertemperatur im Golf von Bengalen beträgt 29/30 Grad.