Kalter Novemberausklang?

Nach einer weiteren sehr milden, aber auch windigen Wetterwoche wird es kälter bei uns in Deutschland.

Kaum zu glauben, dass es in diesem November auch noch einmal kalt werden kann, denn egal wie die nächsten zwei Wochen verlaufen, wird er mit einigen Rekorden in die Geschichte der Wetteraufzeichnungen eingehen. Wir schauen aber mal etwas genauer auf die Vorhersagen für die nächste Woche und da steigen die Chancen zum Ende hin für kaltes Wetter. Kommt dann der Winter?

Nochmals sehr milde und windige Wetterwoche

Zwar zeigt sich der heutige Samstag auf der Rückseite von Sturmtief FRANK kälter, doch bereits ab morgen werden wieder sehr milde Luftmassen nach Deutschland transportiert. Dafür sorgt Ex-Hurrikan KATE, der auf seiner Vorderseite warme Luft bis weit nach Mittel- und Nordeuropa schiebt. So zeigen fast alle Wettermodelle für die kommende Woche ähnliche Konstellationen der Druckgebilde über Europa. Demnach wird über Spanien/Portugal das Azorenhoch liegen und über dem Nordatlantik tiefer Luftdruck. Deutschland befindet sich damit in westlicher Strömung, die weiterhin für mildes, aber eben auch sehr windiges und nasses Wetter sorgt. Vor allem der Norden bekommt sehr stürmisches und wechselhaftes Wetter, während es im Süden etwas ruhiger und freundlicher zugeht. Die Temperaturen liegen weit über den Normalwerten, vor allem nachts mit fast wieder zweistelligen Tiefstwerten. Daran ändert sich bis etwa Freitag kaum etwas.

Ab nächstes Wochenende kälter, in den Bergen Schnee

Doch ab dem nächsten Wochenende tut sich was an der Druckverteilung in Europa. Das Hoch im Südwesten Europas dehnt sich weiter nach Norden aus und lenkt die Tiefdruckgebiete auf einer weiter nördlichen Zugbahn. Das heißt für uns konkret, dass die Tiefs nicht mehr direkt vom Atlantik kommen, sondern aus Skandinavien und somit kältere Luft bringen. Zwar ist auch deutlich zu erkennen, dass es noch keinen richtigen Wintereinbruch geben wird, doch im Bergland würde es durchaus winterlich werden - im Flachland eher nasskalt.