Aprilunwetter mit Hagel und Starkregen

Tief VASCO beendete gestern im Osten Deutschlands die sommerliche Wärme mit den ersten Unwettern des Jahres.

Sommerlich mit bis zu 28 Grad war es gestern noch einmal im Osten und Südosten Deutschlands, doch die Kaltfront von Tief VASCO beendet die Wärme mit den ersten Sommerunwettern des Jahres. Vor allem in Sachsen, Thüringen, Bayern und Baden-Würtemberg gab es lokal schwere Gewitter mit Hagel und Starkregen.

Sommerwärme gegen Herbstkühle

Viel größer hätte der Temperaturunterschied kaum sein können: Sommerliche 28 Grad wurden im brandenburgischen Mattendorf gemessen, dagegen standen herbstliche kühle 7 Grad in der Eifel als Höchstwert wohlgemerkt. Zwei völlig unterschiedliche Luftmassen trafen aufeinander und somit konnten die ersten "Sommergewitter" des Jahres entstehen. Vom Schwarzwald über den Bodensee, Schwaben, Franken, Thüringen bis hin nach Sachsen gab es lokal heftige Gewitter, die sogar Hagel mit einem Durchmesser von 2-3 cm brachten. Unser Kollege Bernd März berichtet aus Sachsen sogar von Starkregen, an einigen Wetterstationen wurden innerhalb von 1 Stunde zwischen 20 und 50 l/qm gemessen, kleinere Bäche sind über die Ufer getreten, auch Erdrutsche sind registriert worden.

Top 10: 24-stündige Niederschlagsmenge:

58    Wolfach (BW)
51    Isny (BW)
51    Sigmarszell-Zeisertsweiler (BY)
49    Memmingen (BY)
49    Friedrichshafen (BW)
48    Lindenberg/Allgaeu (BY)
47    Rot an der Rot-Buch (BW)
45    Ottobeuren (BY)
44    Elzach-Fisnacht (BW)
43    Lindau-Bad Schachen (BY)

Die Kollegen der Unwetterzentrale hatten jede Menge zu tun, soviel wie bei einem "normalen" Sommergewitter. Für heute sind aber nur noch direkt an den Alpen Unwetterwarnungen aktiv, am Nachmittag sollten diese aber aufgehoben werden.

Unterkühlt und nass in den Mai

Bereits gestern, hat der Kollege Dennis Dalter über das Wetter im weiteren Wochenverlauf geschrieben. Nach den Unwetter ist jetzt kalte Höhenluft zu uns nach Deutschland geflossen, das hat man gestern bereits in den westlichen Landesteilen gemerkt. Heute am Dienstag müssen wir uns alle auf deutlich kühlere Maximawerte einstellen, mehr als 9 bis 15 Grad sind nicht drin, unter den Regenwolken im Osten bleibt´s sogar noch kühler - erinnert eher an Herbst, als an Frühling. Dafür setzt sich zumindest morgen ein Zwischenhoch in Deutschland durch, welches freundliches und auch etwas milderer Wetter am Mittwoch zum Aprilausklang bringt. Bei viel Sonne dürfen wir uns über 10 bis 18/19 Grad freuen. Der Donnerstag geht auch noch gut los, doch vom Atlantik folgt das nächste Tiefdruckgebiet, so dass der "Tanz in den Mai" oder auch die "Walpurgisnacht" in vielen Regionen nass wird.