Wochenend-Wetter 18./19.04.

In den Morgen- und Abendstunden ist warme Kleidung gefragt an diesem Wochenende. Wo kann man sich in Deutschland auf Sonne freuen?

Der Freitag ist da, und damit ist auch wieder Zeit, auf das Wetter an diesem Wochenende zu schauen, das sich in Deutschland einstellt. Und sehr wahrscheinlich werden viele mit der Entwicklung recht zufrieden sein, denn Aktivitäten im Freien steht kaum etwas im Weg. 

Die Wetterlage

Zunehmend steht Deutschland an diesem Wochenende unter Einfluss eines sich weiter kräftigen Hochs über den Britischen Inseln. Es trägt den Namen QUILA und sorgt dafür, dass wir überwiegend ruhiges und oft auch sonniges Wetter erwarten können. Es gibt jedoch auch noch einen Gegenspieler. Dieser ist das Tief UDO, von dem wir bereits gestern an dieser Stelle berichteten. Es zieht vom westlichen Russland weiter ostwärts. Der zugehörige Tiefausläufer, der auch mit einem weiteren Tief über dem Ostatlantik gekoppelt ist, verlässt uns dabei in den frühen Stunden des Samstags. Allerdings bleibt nach Osten hin zunächst noch eine leichte Unbeständigkeit bestehen.

Samstag

Der Samstag beginnt dementsprechend für die meisten von uns bereits freundlich, allerdings auch ziemlich kalt. Während die Sonne aufgeht, herrscht in freien Lagen des Landesinneren gebietsweise leichter Frost. Anders sieht dies am Morgen noch südlich der Donau aus, wo noch dichte Wolken weiterhin Regen bringen, der von Norden her aber nachlässt. Am längsten hält der Regen in den Alpen durch, wobei bis in tiefe Lagen teils auch Schneeregen oder Schnee fallen kann. Auch sonst sind nordöstlich der Elbe lokal schwache Schauer möglich, wobei im Erzgebirge oder Thüringer Wald ab 600 bis 800 m hier und da auch ein paar Schneeflocken mit dabei sein können.

Doch im Tagesverlauf ziehen sich die letzten Niederschläge auch aus den Alpen zurück, und auch im Osten Deutschlands lockert die Bewölkung oft auf, wobei tagsüber allenfalls in Richtung Oder noch einzelne Tropfen fallen können. Der große Rest Deutschlands bekommt einen Tag mit viel Sonnenschein und vor allem im Westen und Norden mit teils tiefblauem Himmel. Der Wind dazu ist meist nur leicht böig, im Südwesten ist er dagegen spürbar kräftiger aus Nordost, im Schwarzwald sind dabei sogar einzelne Sturmböen möglich. Die Temperaturen liegen meist im Bereich von maximal 11 bis 14 Grad, Richtung Ruhrgebiet und Rhein können auch 15 bis 17 Grad erreicht werden.

Sonntag

Auch der Sonntag gehört überwiegend der Sonne. Man muss schon etwas genauer hinsehen, möchte man etwaige Störenfriede ausmachen. Das Hoch QUILA verlagert sich dabei etwas weiter nach Nordosten und liegt mit seinem Zentrum nördlich von Schottland. An seinem Rand rutscht in der Höhe kalte Luft nach Süden, und dieser Bereich höhenkalter Luft zieht über die Nordsee in Richtung Benelux-Länder. Dies bedeutet, dass der Tag im Norden hier und da mit dichteren Wolken starten kann, wobei ganz vereinzelt auch Tropfen fallen können. Im Tagesverlauf wird sich aber auch dort die Sonne wieder gut zeigen können. Nach wie vor können auch noch Wolkenfelder über Polen die Regionen Richtung Oder und Neiße streifen, aber sehr wahrscheinlich bleibt es dort trocken. Im übrigen Land gibt es viel Sonnenschein und im Südwesten sowie im Bergland weiterhin stark böigen Nordostwind, sonst ist der Wind kein großes Thema. 

Insgesamt wird der Sonntag etwas wärmer als der Samstag werden, die Höchstwerte liegen meist bei 14 bis 18 Grad, in Bayern sowie im Norden bei 10 bis 15 Grad, an der Nordsee kann es bei auflandigem Wind auch noch etwas kälter bleiben.

Fazit: Wir können uns auf ein Wochenende freuen mit viel Sonnenschein, das einlädt zum Wandern, für die Gartenarbeit, für eine ausgedehnte Radtour, um die Natur zu genießen. Allergiker sollten allerdings gewappnet sein, es herrscht oft mäßiger Eschen- und Birkenpollenflug, vor allem in Nordrhein-Westfalen sind die Pollen von Esche und Birke auch stark unterwegs. Abgesehen davon steht ein frisches Wochenende mit viel Sonnenschein an!