Winterreifen noch drauflassen?

Der Frühling naht in großen Schritten, tagsüber ist es sehr mild, doch nachts kann es noch frostig werden - Winterreifen rauf oder runter?

Der Frühling schafft jetzt am Wochenende seinen Durchbruch, ein kräftiges Hochdruckgebiet kann sich bei uns in Deutschland längere Zeit durchsetzen. Das Wetter gestaltet sich oft sehr freundlich und tagsüber mild, aber in den Nächten kann es noch Frost geben. Brauchen wir die Winterreifen noch?

Winterreifen von O bis O (Oktober bis Ostern)

Eine allgemeine Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, dennoch raten die Automobilverbände die Winterreifen von Oktober bis Ostern (März/April) draufzulassen. Vor allem bei Glatteis, Schnee oder Matsch haben Winterreifen einen deutlich besseren Halt bzw. kürzeren Bremsweg auf der Straße. Und gerade die Witterung der letzten Woche hat gezeigt, dass es nicht immer einen heftigen Wintereinbruch geben muss, es dennoch kurzzeitig winterliche Straßenverhältnisse geben kann. Gerade im Übergangsmonat März und auch noch im April kann es extreme Wetterwechsel geben, die Spannbreite der möglichen Wetterverhältnisse ist sehr hoch. Von sehr frühlingshaft mit Temperaturen von über 20 Grad bis hin zu einer geschlossene Schneedecke, wie im März 2013 sind durchaus im Bereich des Möglichen.

Hochdruckeinfluss hält die ganze Woche durch

Dennoch stehen die Zeichen für einen späten Wintereinbruch eher schlecht, mit fortschreitender Jahreszeit wird es auch immer schwieriger für arktische Kaltluftmassen sich durchzusetzen. Für Mitteleuropa bleibt zunächst Hoch KARIN wetterbestimmend, im Verlauf der Woche bildet sich sogar eine riesige Hochdruckbrücke aus. Von Osteuropa bis weit auf dem Atlantik hinaus herrscht dann mehr oder weniger ruhiges und oft auch freundliches Wetter. Tiefs werden entweder nach Nordeuropa abgelenkt oder in den Mittelmeerraum, wo sie dann für sehr wechselhaftes und windiges Wetter sorgen, siehe Orkanböen in Kroatien und Südfrankreich. Bei uns in Deutschland wird sich "Winter" auf etwas Reif in den Morgenstunden beschränken, nachts ist örtlich noch leichter Frost möglich und somit kann sich insbesondere in Gewässernähe oder bei Nebel Reif bilden. Mit zunehmender Tageslänge (aktuell sind die Tage knapp 11,5 Stunden lang) wird es auch mit der Reifbildung immer schwieriger. Durchaus sind aber bis in den April hinein Wetterlagen mit Tiefdruckeinfluss von der Nordsee denkbar, mit entsprechender Höhenkaltluft kann es dann auch mal kräftig schütten und sich Graupel oder Schneeregen untermischen - solche Wetterlagen sind aber momentan nicht in Sicht.