Kalendarischer Herbstanfang

Am 22. September um 15:31 Uhr MESZ beginnt der kalendarische Herbst. Auch wettertechnisch gibt es diese Woche Änderung.

Meteorologisch hat der Herbst bereist am 1. September begonnen, doch die aktuelle Witterung erinnert eher an Sommer. Doch der Blick auf den Kalender zeigt, dass wir uns ab morgen auch kalendarisch im Herbst befinden. Am Dienstag, den 22. September um 15:31 Uhr MESZ ist astronomischer Herbstanfang, also Tagundnachtgleiche oder auch Äquinoktium, auf der ganzen Welt beträgt die Tageslänge etwa 12 Stunden.

 

Zeit der kürzesten Dämmerung

Was man in diesen Tagen auch bemerkt, ist dass es bereits kurz nach Sonnenuntergang dunkel wird, während um den Sommer- bzw. Winteranfang die Dämmerung wesentlich länger dauert. Die Tage werden jetzt schnell kürzer. Nimmt man als Beispiel Berlin, da ist der Sonnenuntergang am 01.09. um 19:56 MESZ, am letzten Septembertag geht die Sonne dann schon um 18:45 MESZ unter.

Neben dem meteorologischen und kalendarischen Herbstanfang gibt es auch den phänologischen Herbstbeginn. Der phänologische Beginn richtet sich nicht nach festen Daten, sondern nach dem Entwicklungsstand der Natur. Der Frühherbst beginnt mit den Schwarzwerden der Holunderfrüchte, der Vollherbst wenn an die Stieleiche Früchte trägt.

 

Zweite Wochenhälfte deutlich kühler und wechselhaft

Bis mindestens Mittwoch hält das spätsommerliche Wetter mit Temperaturen bis 28 oder 29 Grad an. Dann setzt sich vom Atlantik her Tiefdruckeinfluss durch, es wird wechselhafter und mit maritimer Polarluft wird es auch deutlich kühler werden. Tagsüber sind am kommenden Wochenende nur noch etwa 7 bis 15 Grad drin.