Leuchtende Nachtwolken

Am späten Sonntagabend konnte man in weiten Teilen Europas silbrig-perlmuttartig farbige Wolken beobachten. NCLs...

Am späten Sonntagabend bzw. in der Nacht zum Montag waren in Deutschland, aber auch in weiten Teilen Europas leuchtende Nachtwolken am nächtlichen Himmel zu sehen.

 

Silberschleier am Himmel, auch im Baltikum und Slovenien sichtbar

Ein wirklich seltenes Himmelsspekatel war am späten gestrigen Abend zu beobachten - Leuchtende Nachtwolken, oder kurz NCL (noctilucent clouds). Sie waren in Deutschland von Flensburg bis Garmisch-Patenkirchen zu sehen, je nachdem ob die Bewölkung es zugelassen hat. Aber auch im Baltikum, z.B. in Lithauen oder weiter südlich in Österreich oder Slowenien konnte man diesen Silberschleier am Himmel bewundern. Für die Beobachtung von leuchtenden Nachtwolken braucht man keine spezielle Foto- oder Videoausrüstung oder ein Teleskop, man kann diese schönen Wolken mit bloßen Auge sehen.

 

NCL - noctilucent clouds

Zwar ist die Entstehung von leuchtenden Nachtwolken noch nicht vollständig aufgeklärt, doch die Wolken selbst bestehen aus winzigen Eiskristallen. Sie entstehen nur, wenn es in der höheren Atmosphäre (die Mesopause, diese liegt in etwa zwischen 81 und 85 km Höhe) kalt genug ist, oft herrschen dann Temperaturen von unter -100 Grad. Dies ist in dieser Höhe paradoxerweise im Sommer der Fall, deshalb beschränkt sich der beste Beobachtungszeitraum auf Juni und Juli, sie können bei uns aber allgemein von Mitte Mai bis Mitte August entstehen. NCLs sind sichtbar, wenn die Sonne 6 bis 16° unter dem Horizont steht. Bei einem höheren Sonnenstand sind hohen Wolken durch das verhältnismäßig starke Streulicht nicht erkennbar. Gute Sichtbedingungen herrschen bei der nautischen Dämmerung, wenn die Sonne 10 bis 12° unter dem Horizont steht.