Erste Hitzewelle des Jahres oder nicht?

Die Woche wird hochsommerlich mit Temperaturen von über 30 Grad. Doch reicht es für eine Hitzewelle?

Nachdem der Sommer nun auch kalendarisch begonnen hat, wird es in der kommende Woche nicht nur sommerlich, sondern hochsommerlich. Aus Südwesten wird suptropische Luft angezapft, die die Temperaturen auf über 30 Grad steigen lässt.

 

Heiße Tage mit über 30 Grad

Nach einem teils noch recht wechselhaften Wochenende setzt sich zu Beginn der neuen Woche ein Hochdruckgebiet über Mitteleuropa fest. Dieses sorgt für sommerliches Wetter, ganz im Osten und Süden reicht es aber noch für ein paar Schauer, denn über Polen befindet sich ein kleines, aber noch wetteraktives Tief, welches für Störungen auch im Verlauf der Woche noch sorgen könnte. Aber zunächst steigen die Temperaturen deutlich an und erreichen am Montag bereits öfter die 25-Grad-Marke, am Dienstag könnte es für die ersten zaghaften 30 Grad im Südwesten reichen. Aber richtig hochsommerlich wird es in der zweiten Wochenhälfte.

 

Reicht es für eine Hitzewelle?

Am Mittwoch wird die 30-Grad-Marke im Westen und Süden bereits geknackt, im Osten hält noch das Tief dagegen und könnte auch für ein paar Schauer sorgen. Doch auch da werden die 30 Grad im weiteren Verlauf erreicht, das erste Mal in diesem Jahr. Der bisher heißeste Tag des Jahres war der 2. Juni, an der Wetterstation Brauneberg-Juffer (Moseltal) wurden 31,4 Grad gemessen, aber auch in Sankt Augustin und Duisburg wurde bereits ein heißer Tag erreicht (Höchsttemperatur von mindestens 30,0 Grad). Am Donnerstag und Freitag wird es dann noch heißer, die 35 Grad-Marke dürfte knapp erreicht werden. Doch diese Enwicklung setzt sich jetzt nicht unednlich fort und alle extremen Hitzeliebhaber sollten jetzt vielleicht wegklicken, denn die bereits in einigen Medien angekündigten 40 Grad sind nicht möglich. Wir befinden uns zwar im Hochsommer, doch werden die 40 Grad in Deutschland nicht bei jeder Hitzewelle erreicht und bleiben ein seltenes Ereignis.

 

Doch ob es jetzt tatsächlich für die erste Hitzewelle des Jahres reicht, ist noch nicht ganz raus. Von einer Hitzewelle spricht man, wenn an mindestens 5 aufeinanderfolgenden Tagen die Temperatur die 30-Grad-Marke überschreitet und genau da liegen die Unsicherheiten. Für das kommende Wochenende gehen die Prognosen weit auseinader, zum einen könnte ein Atlantiktief wieder kühlere Luft und wechselhaftes Wetter bringen und zum anderen rechnen einige Modelle weiterhin hochsommerliches Wetter mit Temperaturen von über 30 Grad.