Sommersonnenwende - längster Tag des Jahres

Heute erreicht die Sonne ihre nördlichste Stellung auf der Nordhalbkugel, der kalendarische Sommer beginnt.

Heute beginnt astronomisch oder auch kalendarisch der Sommer. Um genau 23:43 Uhr steht die Sonne senkrecht über dem nördlichen Wendekreis und erreicht bei uns in Deutschland ihren Höchststand.

 

Längster Tag des Jahres

Wir haben heute den längsten Tag des Jahres, theoretisch sind fast 17 Sonnenstunden möglich, denn der Sonnenaufgang in Berlin ist bereits um 4:44 Uhr MESZ und die Sonne geht um 21:34 Uhr MESZ unter (in Kiel beträgt die Tageslänge 17:10 Stunden, in München 16:01 Stunden), die Dämmerung dauert natürlich deutlich länger, teilweise ist es ja bis kurz nach Mitternacht noch hell am Horizont.

 

Die Sommersonnenwende wird in vielen Ländern als Beginn des Sommers betrachtet, in den nordischen Ländern einer der wichtigsten Feiertage des Jahres, dort wird dieser als Mittsommer bezeichnet. Zwar werden ab nun die Tage wieder kürzer, doch davon merkt man zunächst nicht viel, denn bis zum Ende des Montags sind es nur ein paar Minuten, die wir von der Tageslänge einbußen müssen. Und gefühlt legt der Sommer bzw. Hochsommer jetzt erst richtig los, denn in der neuen Woche sorgt ein stabiles Hochdruckgebiet für deutlich ansteigende Temperaturen und wahrscheinlich für die erste Hitzewelle des Jahres mit Werten von über 30 Grad.