Altweibersommer in Sicht!

Angenehme Temperaturen, das erste bunte Laub und im Tau glitzernde Spinnenweben: im Altweibersommer präsentiert sich die Natur noch einmal in besonderem Glanz.

Angenehme Temperaturen, das erste bunte Laub und im Tau glitzernde Spinnenweben: im Altweibersommer präsentiert sich die Natur noch einmal in besonderem Glanz.

Hoch „Hanneke“ bringt am Wochenende spätsommerliche Wärme zurück nach Deutschland.

Meteorologische Bedeutung des Begriffs

Das meteorologische Phänomen begrenzt sich zeitlich von Mitte und Ende September bis in die ersten Oktoberwochen.

Normalerweise bringt eine häufig auftretende Hochdruckwetterlage in diesen Tagen angenehme Temperaturen mit trockenen-warmen Winden, welche nicht nur für spätsommerliche Wärme sorgen, sondern auch eine gute Fernsicht ermöglichen. Hinzu kommt die intensivierte Laubfärbung der Laub- und Mischwälder.

Durch die Tatsache, dass sich die Temperatur- und Luftdruckgegensätze auf der Nordhalbkugel stark reduziert haben, dadurch können über Ost- und Südosteuropa trockene-warme Festlandsluftmassen zu uns transportiert werden. Der tiefe Luftdruck über dem Nordatlantik ist dann zu schwach, um gegen die blockierende Wirkung des Hochdruckgebiets ankommen zu können.

Wetterlage zum Altweibersommer

Somit ist ab Samstagnachmittag eine auf Südost drehende Strömung die Ursache für die Hochdruckblockade und bringt bereits morgen trockene-warme Luft und reichlich Sonnenschein, mit bis zu 12 Sonnenstunden in der Oberpfalz, dem Vogtland und der Eifel, sowie Höchsttemperaturen um die 24°C in Unterfranken bis 25°C am Oberrhein und in der Region um Aachen.

In Nordostdeutschland, vor allem in Mecklenburg-Vorpommern kann der Einfluss von Tief „Jürgen“ allerdings noch länger anhalten, wodurch dort am Samstag lediglich 4-6 Sonnenstunden und Temperaturen um 19 bis 20°C erreicht werden.

Am Sonntag hingegen tauschen sich die Nordwest- und Südwesthälfte, zumindest bei der Sonnenscheindauer aus. Bis zu 11 Sonnenstunden werden dann in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern registriert. Im Südwesten, um den Stuttgarter Raum und dem Schwarzwald wird die Sonne maximal 7 Stunden zu sehen sein.

Einhergehend mit der längeren Sonnenscheindauer klettern die Temperaturen am Sonntag im Nordosten des Landes etwas höher als am Vortag auf bis zu 23°C bei der Mecklenburgischen Seenplatte, der Uckermark und dem Fläming. Am wärmsten bleibt es zur zweiten Wochenendhälfte dennoch im Ruhrgebiet mit Temperaturen um 27°C in Bochum und Dortmund.

Somit ist in weiten Teilen des Landes mit einem freundlichen Wochenende und reichlich Sonnenschein zu rechnen. In Nordamerika ist diese Wetterlage unter anderem als Indian Summer bekannt.

Hintergrund der Namensentstehung

Die Herkunft der Bezeichnung Altweibersommer hingegen hat reichlich wenig mit der meteorologischen Bedeutung zu tun. Abgeleitet wurde der Name nämlich von den Spinnenfäden der Baldachinspinnen, mit denen die jüngeren Exemplare durch die Luft schweben, der viele Menschen an die grauen Haare alter Frauen erinnerte. Im Althochdeutschen wird das Knüpfen der Spinnenfäden zudem als „weiben“ bezeichnet.