Regenbilanz von Tief HANS

Über zwei Tage hat uns Tief HANS mit Regen beschäftigt. Vor allem im Osten gab es hohe Niederschlagsmengen, teils über 70 L/m².

Das Vb-Tief HANS ist nun nach Schweden abgezogen und damit auch der Regen. Seit Sonntagmittag bis quasi in die Nacht zum Mittwoch brachte dieses Tief zuerst in der Südosthälfte, dann im Osten und zum Schluss im Nordosten Deutschland teils kräftigen und ergiebigen Regen. Vor allem in Bayern und Sachsen kamen dabei hohe Niederschlagsmengen zusammen, teilweise über 70 l/m².

 

Niederschlagmengen von einem ganzen Monat

Besonders kräftig regnet es von der Oberpfalz, Westsachsen und Erzgebirge, über Anhalt und Fläming sowie rund um Rostock und im nördlichen Vorpommern. Dort fielen bis zum heutigen Mittwochmorgen recht verbreitet 30 bis 50, in den Staulagen von Oberpfälzer Wald, Fichtelgebirge und Erzgebirge teils auch über 70 L/m². Zum Vergleich, im Monat September fallen in diesen Regionen zwischen 50 und 70 L/m², somit ist innerhalb von zwei Tagen das gesamte Niederschlagssoll eines Monats gefallen.

Vor allem für die östlichen Bundesländer war der Regen dringend nötig, dort waren die letzten Monate ausnahmslos zu trocken, die Waldbrandgefahr sehr hoch und die Dürre bis in tiefe Bodenschichten spürbar. Der Niederschlag der letzten Tage hat Entspannung gebracht.

 

Top 20 der höchsten 48-stündige Regenmengen in Liter pro Quadratmeter:

Morgenröthe-Rautenkranz (Sachsen) 74.4

Lößnitz (Sachsen) 69.7

Aue (Sachsen) 69.6

Carlsfeld (Sachsen) 66.6

Sigmarszell-Zeisertsweiler (Bayern) 65.5

Bad Elster (Sachsen) 64.7

Schwarzenberg (Sachsen) 64.6

Erlabrunn (Sachsen) 64

Bad-Brambach-Mineralquellen (Sachsen) 62.5

Oberwiesenthal (Sachsen) 61.1

Treuen (Sachsen) 60.5

Lichtentanne (Sachsen) 59

Selb-Lauterbach (Bayern) 58.9

Zwickau (Sachsen) 58.6

Marienberg (Sachsen) 58.4

Bad Elster (Sachsen) 58.3

Reinsdorf (Sachsen) 57.9

Hiddensee-Dünenheide (MV) 54.7

Reichenbach (Sachsen) 54.5

Kressbronn (Baden-Württemberg) 54.2

 

Die MeteoGroup betreibt in Kooperation mit verschiedenen Partnern ein eigenes Stationsmessnetz mit insgesamt rund 900 Wetterstationen in Europa. Allein in Deutschland gibt es derzeit 520 MeteoGroup-Stationen, in der Schweiz sind es 360. Weitere 23 Stationen verteilen sich auf angrenzende europäische Länder. In Deutschland und der Schweiz haben wir das dichteste Netz an privaten Wetterstationen in Europa.