Nicht überall nass

Kräftige Schauer und Gewitter konnten in den letzten Tagen die Trockenheit vielerorts deutlich mindern. Einige Regionen haben aber nichts abbekommen.

Zum Teil 40 bis 80 Liter in kurzer Zeit

Im Einflussbereich von Tief QUINCTILIUS kam es seit Donnerstag hierzulande zu teils kräftigen Schauern und Gewittern. Mancherorts kamen dabei Regensummen von weit über 50 Liter pro Quadratmeter zusammen. Allein am Freitag gab es insbesondere vom Sauerland über den Taunus und Rheinhessen bis nach Baden-Württemberg recht verbreitet Mengen von mehr als 20 Liter, in Extremfällen sogar eng begrenzt 40 bis 80 Liter pro Quadratmeter.

Vielerorts auch trocken

Doch wie das bei Schauern und Gewittern immer so ist, kann es nicht unweit von den heftigsten Entwicklungen auch trocken bleiben. Im Rheinland, im Breisgau sowie in einem Streifen von Ostfriesland bis in die Lüneburger Heide und vom Harz bis in den Berliner Raum fielen oftmals nicht mehr als 5 Liter. Oft durchweg trocken blieb es in Vorpommern.