Maiwoche startet mit Aprilwetter

Kalte Luftmassen sorgen zu Beginn für Bodenfrost und Schauerwetter. Ab Wochenmitte wärmer.

Die polaren Luftmassen vom Wochenende halten sich auch zu Beginn der neuen Woche, somit ist die Bodenfrostgefahr noch nicht gebannt und auch das wechselhafte Schauerwetter hält an. Die Temperaturen liegen dabei nur knapp über der 10-Grad-Marke, ab Mittwoch wird es aber zumindest im Osten und Südosten wärmer.

 

Typisches Aprilwetter zum Wochenstart

Nach einer nochmals recht frischen Nacht, auch wieder häufig mit Bodenfrost, geht der Montag zunächst freundlich und meist auch trocken los. Doch in der polaren Meeresluft fängt es rasch an zu brodeln, Quellwolken und von der Nordsee her bilden sich Schauer, vor allem am Nachmittag können die auch kräftiger sein, sogar Graupelgewitter sind möglich - typisches Wetter, dass man aus dem April kennt. Unser Tipp, man wird ganz sicher viele schöne Regenbögen sehen können. Am meisten Sonne gibt es ganz im Norden, in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, sowie in Mittelfranken und in Baden. Allerdings sind die Temperaturen verhalten mit maximal 6 bis 12 Grad. Unter Zwischenhocheinfluss zeigt sich der Dienstag etwas ruhiger und damit freundlicher. Zwar können sich in Küstennähe einzelne Schauer bilden, doch überwiegend bleibt es trocken und auch die Sonne scheint längere Zeit. Ein wenig milder wird es mit Maximalwerten von 9 bis 16 Grad.

 

Ab Wochenmitte mit südlicher Strömung wärmer, aber wechselhaft

Zur Wochenmitte dreht die Grundströmung wieder auf südliche Richtungen und damit wird es Stück für Stück ein wenig wärmer werden, auch die Nacht- und Bodenfrostgefahr ist größtenteils gebannt. Allerdings bleibt der Tiefdruckeinfluss erhalten und somit zieht am Mittwoch von Frankreich her neuer Regen auf, somit bleibt es unbeständig. In der Ost- und Südosthälfte scheint aber noch länger die Sonne und es bleibt weitgehend trocken bei frühlingshaften Temperaturen bis 18/19 Grad.

 

Hoffnungsschimmer zum Wochenende hin wieder 20 Grad möglich und beständiger

Zwar ist die genaue Entwicklung für das zweite Maiwochenende (11./12.5., Muttertag) noch unsicher, doch momentan sieht es so aus, dass die Temperaturen wieder die 20-Grad-Marke erreichen und sich auch wieder etwas beständigeres Wetter durchsetzt.