Wochenendwetter: Schnee am 3. Advent

Am Sonntag bringt das Tief OSWALDE von Westen her Schneefall, teils ist Glatteisregen möglich. Der Osten bleibt meist trocken.

Das Wochenende und damit auch der dritte Advent steht vor der Tür. Während am Samstag oft noch ruhiges und trockenes Wetter herrscht, zieht in der Nacht zum Sonntag mit dem neuen Tief OSWALDE ein Schneefallgebiet heran. 

Samstag im Osten viele Wolken, im Westen mehr Sonne, meist trocken

Derzeit bestimmt das Hochdruckgebiet GOTTHARD größtenteils das Wetter in Deutschland. Somit ist es in  feucht-kalter Luft oft bewölkt, teils trübe, aber überwiegend trocken. Im Westen und Südwesten kann  die Sonne auch länger scheinen. Dazu bleibt es kalt, vor allem mit dem teils mäßigen Ostwind, die Höchstwerte zwischen -5 Grad im Oberallgäu und +3 Grad in der Kölner Bucht fühlen sich dementsprechend kälter an.

Schneefallgebiet aus Westen in der Nacht zum Sonntag

Allerdings ändert sich die Wetterlage ab Sonntag. Ein atlantischer Tiefausläufer schiebt sich bereits in der Nacht zum Sonntag von den Benelux-Staaten und Frankreich her in die Westhälfte Deutschlands. Somit setzt dort am dritten Advent, etwa vom Emsland, Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Saarland bis zum Bodensee, am Sonntagmorgen erster Schneefall ein. Gebietsweise kann es auch kräftiger schneien, durchaus sind 1 bis 5 Zentimeter Neuschnee möglich. In Südbaden ist in höhenmilder Luft Glatteisregen möglich! Im Laufe des Sonntags verlagert sich das Schneefallgebiet unter Abschwächung in die Mitte und nach Südosten, da wird es auf den Wiesen vielleicht mal kurzzeitig weiß oder ein paar Flocken kommen runter. Der äußerste Osten und Nordosten bleiben aus heutiger Sicht wahrscheinlich trocken. Gleichzeitig gehen die Niederschläge im Westen in Regen über und auf teils noch gefrorenen Böden kommt es zu Glatteisregen und Glätte auf den Straßen.

Unsere Winterdienste sind informiert! Damit auch ihr gut durch den Tag kommt, fahrt vorsichtig und schaut regelmäßig auf www.wetter24.de oder www.unwetterzentrale.de