Herbst zeigt sich weiter von seiner sonnigen und warmen Seite

Nur kurze Abkühlung im Norden, keine grundlegende Umstellung in Sicht

Der "Goldene Oktober" geht in die Fortsetzung. Allerdings bringt eine Kaltfront am Sonntag vor allem in der Nordwesthälfte Deutschlands erstmal eine ordentliche Abkühlung. Gebietsweise ziehen dichte Wolkenfelder vorüber, die mancherorts für Schauer sorgen. Richtig unfreundlich wird der Tag allerdings nur wenigen Gebieten des Landes, oft scheint für einige Stunden die Sonne.

In der neuen Woche wird sich dann das neue Hoch VIKTOR sehr stabil mit seinem Zentrum über Osteuropa etablieren. Diese Wetterlage bringt uns insgesamt viel Sonnenschein und von Süden her erneut steigende Temperaturen, oft sind wieder über 20 Grad, teils auch bis um die 25 Grad drin. Allerdings ist besonders in den Flussniederungen Süddeutschlands auch vermehrt zäherer Nebel oder Hochnebel möglich. Dort wo sich das grau sehr lange in den Tag hält, kann es kühl bleiben.

Die Nächte sind zu Beginn der Woche im Norden noch sehr frisch, vereinzelt ist sogar leicht Frost und häufiger auch Bodenfrost möglich. Zum Ende der Woche könnten es schwache Tiefausläufer ab und zu mal in die Westhälfte mit Wolkenfeldern und örtlichen Schauern schaffen, insgesamt dürfte es aber noch sehr freundlich weitergehen. Schaut man in die langfristigen Berechnungen der Wettermodelle, ist dort nur ein allmählicher Trend zu einer leichten Abkühlung hin zu etwa der Jahreszeit entsprechenden Temperaturen und mehr Tiefdruckeinfluss erkennbar. Stürmisches Herbstwetter ist derzeit nicht absehbar. Vor gut einem Jahr gab es mit Sturmtief XAVIER ganz andere Verhältnisse.