Sturmtief FABIENENNE mit Böen bis 150 km/h

Der erste Herbstturm der Saison richtete mit Böen bis 158 km/h vor allem in der Mitte und im Süden schwere Schäden an.

Am Sonntag fegte der erste Sturm der Saison FABIENNE vor allem in der Mitte sowie im Süden Deutschland mit Orkanböen hinweg und richtete schwere Schäden an. 

Weinbiet/Pfälzer Wald höchste Böe mit 158 km/h

Gestern am kalendarischen Herbstanfang zog das Sturmtief FABIENNE über den Süden und der Mitte Deutschlands hinweg. Dabei kam es vor allem im Süden Hessens und Thüringens, in weiten Teilen Rheinland-Pfalz, dem Saarland, in Baden-Württemberg, in Bayern und lokal auch in Sachsen vor allem in den Nachmittagsstunden zu  schweren Sturmböen, lokal aber auch zu Orkanböen bis 150 km/h.  Die höchste Windböe wurde auf dem Weinbiet/Pfälzer Wald mit 158 km/h gemessen. Aber nicht nur in den Bergen gab es Orkanböen, sondern auch in den flachen Regionen, in Ansbach wurde um 19 Uhr mit Durchzug einer Schauerlinie eine Böe von 141 km/h registriert, in Würzburg 137 km/h. Ein wenig später, um 22 Uhr, kam es in der Bodenseeregion zu Orkanböen, in Konstanz wurden 148 km/h gemessen. Hinzu kommt der kräftige Regen, lokal fielen innerhalb von 24 Stunden über 50 l/m², Spitzenreiter ist das thüringische Mertendorf mit 84 l/m².

Unser MeteoGroup Messnetz ist eines der dichtesten Netze an Wetterstationen in Europa. Die MeteoGroup betreibt in Kooperation mit verschiedenen Partnern ein eigenes Stationsmessnetz mit insgesamt 520 Wetterstationen in Deutschland, hier die höchsten Windböen vom 23.09.2018:

158 km/h Weinbiet RP

149 km/h Konstanz BW

141 km/h Feldberg/Schwarzwald BW

141 km/h Ansbach BY

137 km/h Würzburg BY

131 km/h Wallberg BY

130 km/h Nebelhorn BY

122 km/h Endenburg/Schwarzwald BW

121 km/h Wasserkuppe HE

119 km/h Fichtelberg SN