Wetter an Ostern

Zu Ostern ist es hierzulande oft kälter als an Weihnachten, zudem wird es im Nordosten des Landes auch noch einmal weiß.

Freundlicher Start ins lange Osterwochenende

Betrachten wir zunächst den Karfreitag, der sich hierzulande noch von seiner freundlichen Seite zeigt. So liegt Deutschland aktuell zwischen dem über das Baltikum abziehenden Tief „Elisabeth“ und einem neuen und kräftigen Tiefdruckkomplex, der von den Britischen Inseln bis nach Frankreich und Spanien reicht. Dadurch profitieren wir vorübergehend von Zwischenhocheinfluss. Besonders in den östlichen und südlichen Landesteilen scheint heute längere Zeit die Sonne und ein paar lockere Wolkenfelder stören kaum. Zudem wird es recht mild mit Werten von 10 bis 15 Grad, an den Alpen wird es leicht föhnig und dort erreichen die Temperaturen örtlich 18 Grad. Lediglich im Nordosten kann sich die milde Luft nicht durchsetzen, wodurch an der Ostsee rund 3 Grad, im südlichen Mecklenburg-Vorpommern wie auch im Binnenland von Schleswig-Holstein 6 bis 9 Grad erreicht werden.

Im Westen Deutschlands macht sich dagegen schon mehr und mehr tiefer Luftdruck bemerkbar, wodurch im Verlauf dunklere Wolken besonders entlang des Rheins und westliche davon einige Schauer bringen.

Samstag – Osterfeuer häufig mit Kapuze und Schirm

In der kommenden Nacht verdichten sich die Wolken von Südwesten her dann weiter und bringen Regenfälle mit sich, die örtlich auch mal kräftiger sein können. Im Norden, wo mit dem auffrischenden Ost- bis Nordostwind weiterhin kältere Luft herangeführt wird, können sich am Morgen auch mal nasse Schneeflocken und den Regen mischen. Im äußersten Nordosten bleibt es noch trocken und bei längerem Aufklaren rutschen die Temperaturen mancherorts in den leichten Frostbereich, während sonst 6 bis 2 Grad als Tiefstwerte erreicht werden.

Beim Besuch der Osterfeuer im Land sollte man sich besonders in der Nordosthälfte noch auf Regen oder Schneeregen einstellen, in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern kann es schneien. Auch im Osten von Bayern kann es hier und da am Abend noch nass sein. In den übrigen Landesteilen lässt der Regen bereits im Laufe des Tages nach, im Südwesten bleibt es auch überwiegend trocken mit zeitweiligem Sonnenschein und Temperaturen von maximal 9 bis 13 Grad. Sonst liegen die Höchstwerte bei nasskalten 2 Grad in Ostholstein und rund 8 Grad in vielen Teilen Ost- und Süddeutschlands.

Ostersonntag – Eiersuche im Schnee?

Im Nordosten des Landes sollte dies am Ostersonntag klappen, denn dort können in der Nacht zum Sonntag bei kräftigeren Schneefällen einige Zentimeter nasser Neuschnee zusammenkommen. Betroffen sind die Regionen entlang der Ostsee, doch selbst im Raum Hamburg wie recht verbreitet in Mecklenburg-Vorpommern, im Osten von Schleswig-Holstein wie im Norden von Brandenburg sollte sich am Morgen des Sonntags eine geschlossene Nassschneedecke bilden. Die Schneefälle lassen im Tagesverlauf deutlich nach oder klingen später komplett ab, zudem herrscht Tauwetter bei nasskalten Höchstwerten von 2 bis 5 Grad.

Doch auch in den übrigen Landesteilen zeigt sich der Ostersonntag von seiner launischen Seite. So breiten sich über die Südwesthälfte Regenfälle aus, gleichzeitig frischt auch der Westwind stark böig auf. Lichtblicke mit etwas Sonnenschein gibt es besonders an den Alpen sowie auch im Nordseeumfeld. Die Temperaturen erreichen 5 bis 11 Grad mit den höchsten Werten im Breisgau.

Ostermontag – Oft freundlicher Ausklang, im Westen Schauer

Ähnlich wie schon das lange Wochenende begonnen hat, wird es auch enden. Der Ostermontag lädt bei freundlicherem und milderem Wetter wieder vielerorts zu Aktivitäten im Freien ein. Sei es der Spaziergang oder die kleine Radtour, meist bleibt es dabei trocken mit zeitweiligem Sonnenschein. Lediglich im Westen und Nordwesten hat man das Nachsehen, denn dort breiten sich wahrscheinlich im Tagesverlauf dichtere Schauerwolken aus. Von NRW bis in den Westen und Norden von Niedersachsen ist also nach derzeitigem Modellstand zumindest zeitweise mit Regen zu rechnen. Die Temperaturen erreichen von Nordost nach Südwest 4 Grad auf Rügen bis 18 Grad am Oberrhein.

Frohe Ostern!