Vor Ostern Schnee im Norden

Im Norden Deutschlands gab es heute Morgen eine geschlossenen Schneedecke, lokal fielen bis zu 15 cm Neuschnee.

Norden verbreitet weiß, lokal 15 cm Neuschnee

Auf der Nordseite der Luftmassengrenze von Tief ELISABETH kam es seit Mittwochabend, vor allem in der Nacht zum Donnerstag sowie heute Morgen zu teils kräftigen Schneefällen. Von Schleswig-Holstein über den Großraum Hamburg und dem nordöstlichen Niedersachsen bis nach Mecklenburg-Vorpommern war es heute Morgen weiß. Lokal sind bis zu 15 cm nasser Schnee gefallen, die höchsten Neuschneemengen gab es im Kreis Schleswig-Flensburg, Rendsburg-Eckernförde, Herzogtum Lauenburg oder auch Kreis Güstrow-Bützow, Landkreis Rostock und in Vorpommern. Durch die Schneelast sind sogar einzelne Bäume umgeknickt. Die Schneefälle lassen im Tagesverlauf nach und der Großteil des Schnees wird wegtauen. 

Karfreitag wieder schöner, an den Alpen mit Föhn bis 17 Grad

Nachdem Tief ELISABETH heute und auch größtenteils morgen noch für regnerisches und nasskaltes Wetter sorgt, wird es an Karfreitag freundlicher. Kurzer Zwischenhocheinfluss bringt Wetterberuhigung. Nachdem sich der Nebel meist recht schnell aufgelöst hat, scheint neben dichteren Wolken auch längere Zeit die Sonne. Am schönsten wird es wohl direkt an den Alpen, dort kann sich der Föhn durchsetzen und für blauen Himmel und frühlingshaften Temperaturen von teilweise über 15 Grad sorgen. Im Westen und Südwesten verdichten sich im Tagesverlauf die Wolken wieder und dort kommt dann später auch etwas Regen auf, sonst bleibt es trocken. Mit Sonne wird es auch wärmer, meist gibt es 7 bis 15 Grad. Nur direkt im Küstenumfeld der Ostsee bleibt es kühler, bei Seewind werden nur 3 bis 6 Grad erreicht.