Die erste Hälfte des Februars

Zur Hälfte ist der Februar rum, bisher war es etwas zu kalt, sehr sonnig und beim Niederschlag extrem unterschiedlich. Die Zwischenbilanz.

Zur Hälfte ist der Februar bereits rum, bisher war er etwas zu kalt, sehr sonnig und beim Niederschlag extrem unterschiedlich. Hier die Zwischenbilanz...

Februar bisher oft mit mehr Sonne als Dezember und Januar zusammen

In der Summe schließt die erste Monatshälfte etwas zu kalt ab. Meist herrschte tiefer Luftdruck, bzw. waren sogenannte Troglagen für unser Wetter verantwortlich. Hochdruckgebiete sorgten nur vorübergehend für Wetterberuhigung und mit nördlichem bis östlichem Wind wehte immer mal wieder Kaltluft heran. In Bezug auf ganz Deutschland ist es zur Monatsmitte etwa -0,1 bis -2,0 Grad zu kalt. In puncto Niederschlag gibt große Unterschiede: Während in vielen Landesteilen bisher etwa 2 bis 16 Liter gemessen werden konnten, was in etwa 5 bis 25 Prozent der sonst üblichen Monatsmenge entspricht, wurden vor allem an den West- und Nordrändern der Mittelgebirge sowie in Schleswig-Holstein bereits 65 Prozent erreicht. Die Sonne zeigte sich in Norddeutschland überdurchschnittlich oft. Im Süden konnten hingegen erst 20 bis 40 Prozent des Solls verbucht werden.

Mehr Wetter und detaillierte Prognosen gibt es unter http://www.wetter24.de