Olympische Winterspiele 2018

Heute beginnen die Olympischen Spiele in Pyeongchang, Südkorea. Wir schauen mal auf die Wetterbedingungen dort.

Heute 12:00 Uhr MEZ (20:00 Uhr Ortszeit) findet die Eröffnungsfeier der XXIII. Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang statt. Wir schauen auf die Wetteraussichten.

Nach den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul finden nun ab heute zum zweiten Mal in Südkorea Olympische Spiele statt, die XXIII. Winterspiele in Pyeongchang. Der Ort liegt in der Provinz Gangwon-do im Taebaek-Gebirge, im Nordwesten des Landes auf einer Höhe von durchschnittlich 700 Metern. Für aktuelle Werte empfehlen wir die umliegenden Wetterstationen Yongwol oder Wonju. Diese Region gilt als die kälteste auf der Koreanischen Halbinsel und ist deshalb auch ein beliebtes Ziel für Wintersportler. Um 20:00 Uhr Ortszeit beginnt die Eröffnungsfeier, aufgrund der Zeitverschiebung von 8 Stunden, ist es bei uns dann erst 12:00 Uhr mittags.

Sonnig, aber kalt - nächste Woche milder

In dieser Woche war es in der Region Pyeongchang sehr kalt, zum Teil lagen die Temperaturen in der Nacht bei unter -20 Grad. In der Nacht zum Mittwoch gab es Tiefstwerte bis -23 Grad. Doch die Kältewelle schwächt sich etwas ab, tagsüber wird es am Wochenende leichte Plusgrade geben, nachts weiterhin mäßigen bis strengen Frost um -10 Grad. dazu bleibt es sehr sonnig. Für die nächste Woche kündigt sich eine deutliche Milderung an, zur Wochenmitte werden Höchstwerte bis 10 Grad erreicht. Insgesamt sind die Bedingungen für die Sportarten im Freien ziemlich gut. Noch bis zum 25. Februar finden über 100 Wettkämpfe in 7 Sportarten statt.

Mehr Infos zum Wetter in Pyeongchang gibt es bei Wetter24 und MeteoEarth.