Neue Januarrekorde gestern, wie geht es weiter?

Sehr milde Kanarenluft brachte gestern verbreitet milde Temperaturen, im Norden reichte es sogar für ein neue Rekorde. Wars das mit dem Winter?

Es war gestern ein wirklich milder Tag. Außergewöhnlich milde Luft von den Kanaren liegt derzeit in Deutschland. Die höchste Temperatur am gestrigen Mittwoch wurde in Müllheim am Oberrhein mit 15,3 Grad gemessen. Doch wie geht es mit dem Winter weiter? Wars das schon?

Neue Januarrekorde im Norden

Aber auch in anderen Regionen stiegen die Temperaturen in die Nähe der Rekorde, selbst im hohen Norden wurde es richtig mild, dort wurden sogar einige neue Januarrekorde aufgestellt, z.B. in Cuxhaven mit 13,8  Grad (der alte stammt vom 6.1.1999, damals waren es 13,4 Grad). Zwischen Niederrhein und Schleswig-Holstein wurden zudem einige Rekorde für die dritte Januardekade erreicht, z.B. Bremen, Diepholz, Schleswig oder auch Lübeck und Hamburg.

Wars das mit dem Winter?

Eigentlich haben wir Mitte/Ende Januar klimatologisch gesehen die kälteste Zeit des Jahres, doch nicht so in diesem Januar. Schaut man mal auf die vorläufige Bilanz, fällt diese durchweg positiv aus. Vor allem im Süden sind wir derzeit bei 4,5 bis teilweise 5,5 Grad über den Normalwerten, und daran wird sich bis zum Monatswechsel auch kaum etwas ändern. Doch schaut man sich die Mittelfristberechnungen für den Februar an, keimt für die Winterfans etwas Hoffnung auf. Nach einem erneuten milden Wochenstart gehen die Temperaturen dann pünktlich zum Februarbeginn am Donnerstag wieder zurück. Die Strömung dreht wieder auf West bis Nordwest, so dass sich zumindest kühlere Meeresluft aus polaren Regionen zu uns auf dem Weg machen. Dabei wird es wieder unbeständiger und vor allem für die Mittelgebirge und Alpen bedeutet dass auch wieder Schnee. Inwieweit es im Flachland auch für eine weiße Überraschung reicht, müssen wir noch abwarten, aber der Winter 2017/18 gibt noch nicht ganz auf.