Milder Jahresauftakt - Erste Pollen

Die ungewöhnlich milde Witterung der letzten Tage hat die Natur erwachen lassen. Im Westen und Südwesten sind erste Hasel- und Erlenpollen in der Luft.

Von Winter weit und breit keine Spur. Durch die ungewöhnlich milde Witterung ab der Weihnachtszeit bis jetzt zum Jahresbeginn 2018 und vor allem die frostfreien Nächte der letzten Tage sind in der Westhälfte bereits erste Hasel- und Erlenpollen in der Luft.

Im Westen erste Hasel- und Erlenpollen

Da stellt sich die Frage: ist das noch normal oder doch eher ungewöhnlich? Das die Pollensaison so früh beginnt ist schon sehr ungewöhnlich und auch äußerst selten, dennoch kommt es gerade Ende Dezember/Anfang Januar mit dem typischen Weihnachtstauwetter doch ab und zu vor, dass erste Haselpollen in der Luft fliegen können. Normalerweise folgt dann ein Kaltlufteinbruch, der den Pollenflug wieder bremst. Doch wie ist die Situation jetzt?

Zwar wird es in dieser Woche vorübergehend wieder etwas kühler, doch Winterwetter gibt es wohl nur oberhalb von 700 Metern. Sonst setzt sich die milde, windige und von atlantischen Tiefausläufern bestimmte Witterung fort.

Pollensaison beginnt eigentlich erst Ende Janaur/Anfang Februar

Erste Haselpollen machen sich bei Allergikern mit juckenden Augen und laufenden Nasen bemerkbar, damit setzt die Blüte etwa 3 Wochen zu früh ein. Auch die Erle blüht schon ganz vereinzelt, normalerweise geschieht das erst Anfang/Mitte Februar.