Rückblick Dezember 2017

Den Jahresrück haben wir schon gemacht, nun schauen wir noch auf den Dezember. Der war oft nass, mild und viel zu trüb.

Der Dezember 2017 brachte viel Regen, an den ersten Adventssonntagen auch Schnee. Dazu war es zu mild und Sonne fehlte in einigen Regionen fast komplett.

Zu viel Regen - Hermsdorf nassester Ort im Dezember

Nach Auswertung aller MeteoGroup Wetterstationen ergaben sich sehr große Unterschiede in Deutschland. Die nassestes Regionen waren zum einen der Schwarzwald, Harz, aber auch Thüringer Wald sowie die Region um Bremen. Am wenigsten Niederschlag fiel auf Fehmarn.

&nb

Regenmengennasseste OrteRegenmengentrockenste Orte
485Hermsdorf8Fehmarn-Wulfen
329Mummelsee12Vilm/Insel
323Osterholz-Scharmbeck13Kargow-Schwarzenhof
304Krunkelbachhütte16Rudolstadt
288Todtmoos/Schwarzwald17Quedlinburg
284Brocken18Aschersleben
278Schönau/Schwarzwald19Trollenhagen
245Oberstaufen/Allgäu19Erfurt
232Bernau/Schwarzwald19Usedom/Stadt
227Gernsbach-Kaltenbronn20Barleben

Im Westen der trübste Dezember nach 1993

Am wenigsten Sonne gab es in NRW, vor allem im Sauerland schien die Sonne an einigen Orten noch nicht einmal eine Stunde, und das im gesamten Monat. Aber auch im Harz, Westerwald und Rheinland blieb es lange trüb. Der sonnigste Ort im Dezember war die Zugspitze mit 115 Sonnenstunden. 

SonnenstundenWetterstation
0,8Nordhelle
1,3Wipperfürth
1,6Bad Marienberg
2,3Neustadt/Harz
2,8Bad Wünnenberg

Ungewöhnlich milder Jahresausklang

In Sachen Temperatur geht der Dezember mit einem leichten Plus von 1,8 Grad in die Statistik ein, durchschnittlich lag die Temperatur an den Wetterstationen bei 2,6 Grad. Trotz des sehr milden und ungewöhnlichen Jahresausklangs gab es auch kalte Nächte mit Frost. Am tiefsten sank die Temperatur in der nacht zum 2. Dezember, am Funtensee wurde eine Tiefsttemperatur von -32 Grad gemessen.

Wir bedanken uns für das Interesse am Wetter in diesem Jahr und das gesamte team der MeteoGroup wünscht alles Gute für 2018!