Bald Schnee im Flachland?

Nach Durchzug von Tief REINHARD folgt am Wochenende kalte Höhenluft, örtlich könnte es sogar für Schneeflocken im Flachland reichen. Wann und wo?

Das Tief REINHARD sorgt auf seiner Vorderseite für mögliche neue Wärmerekorde am Donnerstag. Doch wenn es sein Randtief SEBASTIAN über Deutschland hinweg geschickt hat, zeigt es uns am Wochenende sprichwörtlich die kalte Schulter.

Die Umstellung der Wetterlage beginnt bereits mit der Kaltfront, die am Donnerstagnachmittag von der Nordsee her Deutschland erreicht. Sie wird sich Freitag von Südwest nach Nordost diagonal über Deutschland legen. Dort sorgt Tief SEBASTIAN dann regional für kräftigen Regen.

Samstag geht der Regen oberhalb von 500 m bereits wieder in Schnee über. Wenn Tief SEBASTIAN zum Sonntag dann ostwärts abzieht, kann sich die kalte Luft vollends durchsetzen, und es kann vor allem in Bayern, Sachsen und Thüringen frühmorgens bis ins Tiefland vorübergehend durch Schnee glatt werden. Für Genaueres ist die Prognose heute allerdings noch zu unsicher. Schnee-, Regen- und Glättewarnungen gibt es aber jederzeit zeitnah unter www.wetter24.de/warnungen nachzulesen.