Winter in vielen Bergen angekommen

Während das Wetter im Tiefland typisch novemberlich in den Farben Grau bis Braun daherkommt, sieht es vor allem in den Alpen schon winterlich aus:

Wintersportler wird es freuen: Während man in weiten Teilen Deutschlands in tristes und trübes Grau blickt, sieht es in vielen höheren Bergregionen in Süddeutschland bereits richtig winterlich aus!

In tiefen Lagen Deutschlands präsentiert sich das Wetter derzeit typisch herbstlich: In den vergangenen Tagen gab es in weiten Teilen unseres Landes ruhiges und trüb-graues, mitunter nebliges Wetter. Gebietsweise, vor allem im Osten, konnte sich die Hochnebeldecke auch auflösen und einige Sonnenstunden zulassen.

Ganz anders sieht es mittlerweile im Bergland aus. So liegen in den Alpen ab 1.500 Metern Höhe häufig 10 bis 20 cm Schnee, bis 2.000 Meter Höhe sind es oft 20 bis 40 cm, vor allem auf der Alpensüdseite in der Schweiz auch noch mehr. Die höchste Schneehöhe meldete am Donnerstagmorgen die Zugspitze mit 98 Zentimetern, gefolgt vom Sonnblick (Österreich) mit 96 Zentimetern Schnee. Aber auch im Hochschwarzwald sieht es derzeit tief winterlich aus mit 14 cm Schneehöhe auf dem Feldberg. Zudem setzt sich nach Abschwächung von Tief KARL oberhalb der Hochnebeldecke auf den Gipfeln häufig die Sonne durch.

»» Zum Wintersport-Wetter mit vielen Wintersportregionen weltweit!