Wochenübersicht: Herbstlich mit Sturm

Die neue Woche bringt herbstliches Wetter, dabei ist es allgemein recht kühl und wechselhaft. Auch der erste Herbststurm steht auf dem Plan.

Wie jeden Montag werfen wir einen Blick auf das Wetter, das uns in dieser Woche erwartet. Eins schon mal vorweg, es wird herbstlich und auch der erste Herbststurm ist mit dabei.

Tiefdruckgebiete bestimmen unser Wetter

In dieser Woche beeinflussen immer wieder Tiefdruckgebiete und dessen Frontensysteme das Wetter in Deutschland. Den Start macht das Tief RHEINHOLD bei Schottland, dieses bringt nach dem kurzen Zwischenhocheinfluss vom Sonntag wieder wechselhaftes Wetter mit sich. Zudem fließt hinter der dazugehörigen Front höhenkalte Luft ein. Auch im weiteren Wochenverlauf ziehen in einer westlichen Strömung immer wieder Tiefdruckgebiete heran. Vor allem am Mittwoch deutet sich dabei eine Sturmlage mit Sturmböen bis ins Flachland an. Damit wäre dann auch die Sturmsaison in Deutschland für diesen Herbst eröffnet.

Wechselhaft, kühl und zur Wochenmitte Stürmisch

Heute begann der Tag in der Südosthälfte bzw. bleibt es Richtung Oder und Neiße freundlich mit einem Wechsel aus sonnigen und wolkigen Phasen, Schauer treten nur vereinzelt auf. Im restlichen Land sieht es da schon anders aus, dort sollte man den Regenschirm dabeihaben, vor allem im Nordwesten sind immer mal wieder Schauer dabei. An der Nordsee blitzt und donnert es auch mal. Die Sonne kann sich nur ab und an mal durchzusetzen. Mit Höchstwerten von 13 Grad an der Eifel bis immerhin noch 23 Grad an der Oder ist es zu kühl für die Jahreszeit. Dazu weht oftmals ein mäßiger bis frischer Süd- bis Südwestwind, der im Westen und Nordwesten mit starken bis stürmischen Böen daherkommt. An der Nordsee und auf den Bergen werden auch Sturmböen erwartet.

Am Dienstag bleibt es bei lebhaftem West- bis Südwestwind kühl und wechselhaft. Auf lange freundliche Abschnitte kann man sich aber im Osten des Landes freuen und dort werden regional auch Höchstwerte um 20 Grad erreicht. Ansonsten wechseln sich Sonne, dichte Wolken und Schauer ab.

Der interessanteste Tag der Woche, zumindest aus meteorologischer Sicht, wird wohl der Mittwoch werden. Für diesen Tag deutet sich eine Sturmlage mit stürmischen Böen bis hin zu Sturmböen im Tiefland an. An der Nordsee sowie im Bergland kann es zu Böen bis Windstärke 11 (orkanartige Böen) kommen, auf dem Brocken sind Orkanböen möglich. Daneben ziehen immer wieder Regenwolken durch, nur an den Alpen ist es Dank Föhn noch häufig freundlich. Dort liegen die Höchstwerte auch leicht über, ansonsten verbreitet unter 20 Grad.

Auch der Donnerstag gestaltet sich noch mal sehr wechselhaft und windig, wobei die Gefahr von Sturmböen im Tiefland wahrscheinlich nicht mehr so hoch ist. Die Modelle sind sich dahingehen jedoch noch nicht ganz einig.

Für den Rest der Woche beruhigt sich das Wetter zumindest bezogen auf den Wind wieder, allgemein bleibt es leicht wechselhaft. Dabei kann es phasenweise aber auch sehr freundlich sein. Die Temperaturen bleiben auf der kühlen Seite und besonders bei dichten Regenwolken liegen die Höchstwerte nur noch im unteren zweistelligen Bereich.

In Sachen Sturm halten wir euch natürlich auf dem Laufendem und unsere Unwetterzentrale hat diesen gut im Blick.