Hurrikan-Update: IRMA trifft Bahamas, Kuba und Florida

IRMA ist aktuell mit der höchsten Kategorie 5 unterwegs. Wohin zieht er und mit welchen Auswirkungen?

Nach Hurrikan HARVEY, der bekanntlich Rekordregenmassen von teils über 1000 Liter pro Quadratmeter im Großraum Houston verursachte, ist nun seit ein paar Tagen sein direkter Nachfolger IRMA in aller Munde. Dies auch vollkommen zurecht, denn in Sachen Zerstörungskraft deutet sich ein ähnliches Desaster für die betroffenen Regionen an. Dennoch sind die Unterschiede zwischen beiden Hurrikanen enorm.

Während HARVEY aufgrund seiner sehr stationären Lage vor allem durch Extremniederschläge massive Schäden brachte, fällt IRMA besonders durch sein sehr intensives Sturmfeld sowie zugehörige extrem hohe Wellen auf. Nachdem IRMA bereits mit voller Wucht von Antigua und Barbuda, über Sint Maarten, die Jungferninseln, Puerto Rico und nördliche Teile der Insel Hispaniola gezogen ist, befindet sich das Auge und damit das Zentrum des Hurrikans derzeit im Bereich der südöstlichen Inseln der Bahamas. Wir wollen ein kurzes Update geben, wie und mit welcher Intensität IRMA nun weiterziehen wird.

Samstag Kuba- Sonntag Florida

Hurrikan IRMA wird aktuell immer noch mit der höchsten Stufe 5 auf der Saffir-Simpson-Skala analysiert, d.h. seine Windgeschwindigkeiten liegen über 249 km/h und der Wasserspiegel steigt mindestens um 5,50m an. Hierbei ist immer wieder der Vergleich zu der bei uns bekannten Orkanwindstärke 12 sinnvoll, welche ab 119 km/h definiert ist. Bei IRMA liegen die berechneten Sturmböen dabei sogar über 300 km/h. Bilder und Videos aus den bereits betroffenen Schadenregionen lassen die unfassbare Wucht erahnen. IRMA zieht nun in quasi unveränderter Stärke mit seinem Zentrum weiter zwischen den Bahamas und Kuba entlang. Vor allem die nordöstlichen Teile von Kuba sowie die meisten der zentralen Bahamas-Inseln werden hierbei ab Samstag sehr stark und von Wellen über 10m Höhe getroffen. Durch den Weg über warmes Wasser behält IRMA auch im weiteren Verlauf seine Stärke nahezu bei und wird zum Sonntag hin entweder noch mit Stärke 5, aber mindestens mit hoher Stärke 4, auf den Süden Floridas treffen. Anschließend zieht IRMA unter allmählicher Abschwächung vermutlich entlang der US-Südostküste weiter nach Norden. Diese Entwicklung berechnen inzwischen nahezu alle Wettermodelle. Direkt verfolgen lässt sich die aktuelle Situation immer über www.meteoearth.com. Eine besonders anschauliche Darstellung der weiteren Tracks aus jetziger Sicht findet man hier: 

Weiterer Hurrikan JOSE?

Etwas weiter auf dem Atlantik erblickt man zudem bereits den nächsten Hurrikan und Nachfolger JOSE mit Kategorie 3. Dessen Entwicklung ist noch etwas unsicherer, am wahrscheinlichsten ist aktuell aber eine Zugbahn in Richtung Karibik, wobei aber ein vorzeitiges nach nördliches Ausscheren an den Bahamas vorbei gen Atlantik angedeutet wird. KATIA ist der dritte aktive Hurrikan, der mit Stärke 2 vor der Ostküste Mexikos wütet. In Kombination mit dem heutigen Erdbeben ist auch die Situation dort sehr angespannt, wenngleich die zu erwartenden Hurrikan-Schäden dort im überschaubaren Rahmen bleiben.