Wochenendwetter

Das Wochenende steht vor der Tür und wir verraten euch, ob ein Ausflug im Freien geplant werden kann oder man doch lieber auf Indoor Aktivitäten zurückgreifen sollte.

Das Wochenende steht vor der Tür und wir verraten euch, ob ein Ausflug im Freien geplant werden kann oder man doch lieber auf Indoor Aktivitäten zurückgreifen sollte. Zuvor werfen wir noch kurz einen Blick auf das heutige Wetter, denn es ist einiges los in Deutschland.

Turbulenter Freitag

Heute geht es mal wieder Rund in Deutschland, denn es liegt eine Luftmassengrenze über uns. Diese trennt feucht warme bis heiße Luft in der Südosthälfte von kühlerer Luft im Norden und Nordwesten. Dabei erwarten wir im Tagesverlauf recht verbreitet kräftige Regengüsse und Gewitter und es kann zu hohen Niederschlagsmengen kommen. Die Modelle zeigen diese vor allem in einem Streifen von der Eifel und dem Rheinland, über Niedersachsen bis zur Ostsee. Aber nicht nur Starkregen steht im Fokus, auch Sturmböen oder schwere Sturmböen sowie Hagel können auftreten. Am längsten freundlich bleibt es noch im Südosten, aber spätestens am Abend kann es auch dort zu kräftigen Gewittern kommen. In der Nacht zum Samstag werden vor allem dort sowie am Alpenrand ergiebige Regenmengen erwartet.

Alles zu der Lage findet ihr bei der Unwetterzentrale, diese hält euch auch via Facebook und Co. auf dem Laufendem.

Wochenendwetter: Wechselhaft und kühl

Nun aber zum Wochenende: Am Samstag hält sich im Süden die Front, so dass es an den Alpen und im Alpenvorland noch länger regnen kann. Gleichzeitig streckt aber auch das Atlantikhoch seine Fühler zu uns aus und so steht in einigen Landesteilen ein Ausflug im Freien nichts im Wege. Vor allem vom Oberrhein und der Pfalz über Franken und Thüringen bis zur Oder kommt man bei einem freundlichen Sonne-Wolken- Mix meist trocken durch den Tag. Im Nordwesten hingegen sollte man den Regenschirm auf jeden Fall dabeihaben, wenn man draußen unterwegs ist, denn dort kann es im Bereich höhenkalter Luft wieder zu Schauern, vereinzelt auch Gewittern kommen. Zudem sorgt dort böiger Wind für nicht so angenehme Verhältnisse. Auch ein dünner Pullover oder Jacke sind zu empfehlen, denn mit Höchstwerten von 15 bis 22 Grad ist es teils zu kühl für die Jahreszeit, wärmer mit bis zu 24 Grad ist es hingegen im Osten und am Oberrhein.

Am Sontag kann man sich dann vor allem in der Südhälfte über einige längere sonnige Abschnitte und nur lockere Wolken freuen, einzelne Schauer sind am ehesten über den Bergen mal dabei. Im Norden ist es hingegen weiterhin wechselhaft. Mal scheint die Sonne, mal ziehen Schauerwolken durch und auch der Wind bleibt lebhaft. Wärmer wird es kaum mit maximal 17 bis 24 Grad, die höheren Werte sind erneut am Oberrhein zu erwarten.

Ausblick

Die neue Woche gestaltet sich zunächst meist freundlich und langsam steigen auch die Temperaturen wieder, allerdings deutet sich ab der Wochenmitte dann auch schon wieder wechselhafteres Wetter an. Dieser Sommer bleibt sich also treu mit seinem Auf und Ab.