Wochenübersicht: Wechselhaft und Abkühlung

Nach einem landesweit sommerlichen Start in die Woche bleibt sich dieser Sommer treu und das wechselhafte Wetter setzt sich auch in dieser Woche fort.

Wie jeden Montag wollen wir euch auch heute einen Überblick über das Wetter in dieser Woche geben. Die Woche beginnt sommerlich, allerdings bleibt das nicht so und wie wir es von diesem Sommer schon kennen erwartet uns wechselhaftes Wetter und mit der Temperatur geht es auch wieder bergab.

Sommerlicher Start in die Woche

Zunächst einmal können wir uns am heutigen Montag dank Hoch KATJA, welches mit seinem Zentrum über Osteuropa liegt, landesweit über schönes Sommerwetter mit viel Sonnenschein freuen. Nur im Norden können mal ein paar dichtere Wolkenfelder vorüberziehen. Es bleibt aber überall trocken, übrigens war es das letzte Mal am 19.06.2017 deutschlandweit trocken. Auch die Temperaturen liegen im angenehm sommerlichen Bereich mit rund 21 Grad an den Küsten bis 29 Grad in der Südpfalz, heiß wird es im Oberrheingraben und am Hochrhein.

Wie wir das aber schon von diesem Sommer gewohnt sind, hält das schöne Wetter nicht lange an. Bei Schottland steht schon wieder das nächste Tief bereit und bringt am Dienstag der West- und Südwesthälfte schauerartigen Regen und Gewitter. Diese können besonders nach Süden hin kräftig ausfallen. Zudem bekommt man dort schon die Abkühlung zu spüren, während es in der Osthälfte nochmal hochsommerlich warm wird. Dort profitiert man zunächst vom Hoch mit badetauglichem Wetter bei viel Sonne und hochsommerlichen Temperaturen bis 32 Grad.

Der Mittwoch verspricht gar nicht so schlecht zu werden bei einem oft freundlichen Wechsel aus Sonne und Wolken. Ganz ohne Schauer geht es aber nicht, so kann man am Morgen auf dem Weg zur Arbeit vor allem noch im Osten und Südosten nass werden. An der Nordsee sowie im Westen und ganz im Südwesten sind am Tage ebenfalls Schauer möglich. Dazu wird es mäßig, im Osten nochmals sommerlich warm.

Zweite Wochenhälfte kühl und unbeständig

In der zweiten Wochenhälfte ist es dann alles andere als sommerlich, die Temperatur erreicht oftmals nicht mal die 20 Grad und liegt damit teils deutlich unter den langjährigen Mittelwerten. Zudem können dichte Regenwolken den Ferienausflug vermiesen. Die freundlichsten Ecken des Landes hat man wahrscheinlich an der Nord- und Ostsee, wobei es aber auch dort nicht nur eitel Sonnenschein geben wird.

Im Rest der Woche geht es wechselhaft, am Freitag im Südosten auch nass, und nur mäßig warm oder kühl weiter. Immerhin scheinen am Wochenende die freundlichen Abschnitte zuzunehmen und ganz im Südwesten sind wieder sommerliche Höchstwerte möglich.

Der Sommer bleibt sich also treu und das Auf und Ab beim Wetter geht weiter.

Zusammenfassung: Heute landesweit der schönste Tag der Woche, ab Dienstag wieder wechselhafter und nachfolgend Abkühlung.