Extreme Hitze in Spanien

Während bei uns kühles mitteleuropäisches Sommerwetter Einzug gehalten hat, leidet der Süden Europas unter extremer Hitze

Hitzewelle: Mehr als 40 Grad in Spanien und auf dem Balkan

Heiße Luft aus Afrika hat den Süden Europas fest im Griff. In Teilen Spaniens und Portugals kletterte das Quecksilber auf deutlich über 40 Grad. Spitzenreiter war das im Süden Spaniens gelegene Cordoba mit 46.9 Grad. Der heißeste Ort in Portugal war Evora mit 44.1 Grad. Aber auch auf dem Balkan herrscht gerade eine Hitzewelle: Auch aus Mazedonien, Albanien, Griechenland und der Türkei werden Temperaturen von über 40 Grad gemeldet. Zwar sind Hitzewellen in Südeuropa im Sommer keine Sensation, dennoch sind die Abweichungen vom "Normalen" mit bis zu 10 Grad enorm und im Falle von Spanien stößt man in Dimensionen absoluter Landesrekorde vor. Doch in den nächsten Tagen wird es wieder erträglicher. Vor allem auf dem Balkan setzt ein wahrer "Temperatursturz" ein. Hier wird es 10 bis 15 Grad kühler als zuvor und die Höchstwerte liegen bei angenehmeren 25 bis 30 Grad. Aber auch in Spanien gehen die Temperaturen nun in den kommenden Tagen zurück und werden "erträglicher".

Auch bei uns ab Sonntag wärmer

Wir in Deutschland haben dagegen keine Sorgen, was große Hitze anbelangt. Die herangewehte kühle Meeresluft bleibt auch noch am Samstag wetterwirksam und wird dafür sorgen, dass es nicht über 16 bis 23 Grad hinausgeht. Das ist übrigens auch bei uns 2 bis 7 Grad "zu kalt" für die Jahreszeit. Ab Sonntag macht sich dann von Südwesten her wärmere Luft auf den Weg zu uns und im Verlauf der nächsten Woche wird es überall warm, im Osten und Süden zeitweise auch wieder heiß mit Temperaturen von über 30 Grad.