Am Mittwoch Sommeranfang

Am 21.06.2017 beginnt bei uns der kalendarische Sommer und die Tage werden wieder kürzer.

Kalendarischer Sommeranfang

Am Mittwoch den 21.06. beginnt bei uns dieses Jahr der kalendarische Sommer. Bereits um 06:24 Uhr steht die Sonne senkrecht über dem nördlichen Wendekreis und auf der nördlichen Erdhalbkugel gibt es den längsten Tag des Jahres. Sonnenaufgang ist am Mittwoch z.B. in Berlin um 04:44 Uhr und Sonnenuntergang um 21:33 Uhr. Durch die Neigung der Erdachse werden die Tage auf der Nordhalbkugel nun wieder kürzer. Erst nach dem 21. Dezember (kalendarischer Winteranfang) kehrt sich dieser Trend wieder um.

Traditionell gibt es in vielen Ländern Sonnenwendfeiern oder Johannisfeuer. Sehr aufwendig und „ramontisch“ wird die Sonnenwende übrigens in der Wachau begangen, wo mit hunderten von Fackeln Weinberge und Gebäude ausgeleuchtet werden. Dazu gibt es die passende Musik und vielerorts gibt es Feuerwerk. Das ganze Spektakel kann auch von auf der Donau kreuzenden Fahrgastschiffen aus betrachtet werden.

Auch das Wetter ist zur Zeit sehr sommerlich. Am Montag gab es vielerorts Höchstwerte über 30 Grad und dieser Temperaturtrend setzt sich diese Woche fort. Hotspot war gestern Trier (RP) mit 33,9 Grad. Auch in Lörrach (BW) wurden 33,8 Grad erreicht, in Lingen (NU) 33,0 Grad und in Berlin-Kaniswal 32,2 Grad. Auch die Nacht blieb recht mild, am heutigen Morgen um 05 Uhr lag die Temperatur in Durbach (BW) noch bei 23,7 Grad, in Michelstadt-Vielbrunn (HE) bei 22,0 Grad, auch z.B. in Solingen (NW) und in Hamburg wurden örtlich Werte über 20 Grad gemessen.

Der Mittwoch bringt in den meisten Regionen Deutschlands über 12 Sonnenstunden und trockenes Wetter. Lediglich zu den Alpen hin und in Ostbayern sind einzelne Hitzegewitter nicht ausgeschlossen. Die Temperaturgegensätze verschärfen sich vorübergehend, da in den Norden kühle Luftmassen von Skandinavien her vordringen, während es im Süden heiß bleibt. So sind im Südwesten Höchstwerte um 35 Grad in Aussicht, während an Nord- und Ostsee keine 20 Grad im Schatten erreicht werden.