Wetterlage entscheidet über Wetterqualität

Für die Wetterqualität in Deutschland ist es von großer Bedeutung an welcher Stelle sich Hoch- und Tiefdruckgebiete positionieren.

Zwischen den Stühlen – gemäßigte Breiten

Deutschland sitzt klimatologisch gesehen zwischen den Stühlen. Im Norden lauern kalte Luftmassen vom Pol, im Süden heiße Luftmassen aus den Subtropen oder gar der Sahara. Die Hochdruckgebiete lenken die Luftmassen im Uhrzeigersinn um ihr Zentrum herum, die Tiefdruckgebiete entgegen dem Uhrzeigersinn. So entstehen je nach Anordnung der Druckgebilde bestimmte Strömungsrichtungen der Luft, die unser Wetter maßgeblich beeinflussen.

 

Große Unterschiede im Mai möglich

So können zum Beispiel die Temperaturen in einem Mai sehr groß sein und zwischen kühlem, herbstlich anmutendem Niveau und heißem hochsommerlichem Niveau schwanken. In der 3. Maidekade, also im Zeitraum 21. bis 31. Mai sind zum Beispiel in Kiel am 28.05.2005 33,5 Grad gemessen worden, im Jahre 1955 wurden jedoch bis zu -1,3 Grad morgens gemessen. Am Bremer Flughafen mit einer Messreihe seit 1890 stehen sich heiße 34,4 Grad vom 28.05.1892 und frostige -1,6 Grad am 23.05.1980 gegenüber.

Heiße oder kühle Wetterlage?

Damit es im Mai zu heißen Temperaturen bis an die Küsten kommt, muss ein kräftiges Hochdruckgebiet östlich bis südöstlich von uns liegen, also etwa über dem Balkan und tiefer Luftdruck westlich von uns. Damit ist dann eine heiße Süd- bis Südwestströmung bei uns möglich. Frost Ende Mai kann es dann geben, wenn eine nördliche Strömung kalte Luft polaren Ursprungs zu uns lenkt und die Luft sich in windschwacher und klarer Nacht bis in den Frostbereich abkühlt. Dies funktioniert am besten nach Durchgang der Kaltfront eines skandinavischen Tiefdruckgebietes und einem nachfolgendem Zwischenhoch.

Diese Woche erst so lala, dann hochsommerlich

Nicht ganz so krass, aber ähnlich wird sich die Wetterlage in dieser Woche abspielen. Ein Hochdruckgebiet westlich von uns und ein Tief nordöstlich lenken in den Nordosten feuchte und vergleichsweise kühle Luft. Am Wochenende tauschen Hoch- und Tief die Plätze: Dann liegen das Hoch über der Ostsee und ein Tiefdruckgebiet über dem Atlantik. Damit kommt eine sehr warme südöstliche Strömung in Gang, die uns sonniges und sehr warmes, im Westen und Südwesten auch heißes Wetter beschert.

Noch mehr Informationen zum Thema "spezielle Wetterlagen" haben wir bei der Unwetterzentrale verlinkt: www.unwetterzentrale.de/uwz/364.html