Außergewöhnlich kaltes Nord- und Osteuropa

Während sich auch bei uns in den nächsten Tagen kalte Polarluft breit macht, herrschen in Skandinavien und Russland winterliche Verhältnisse.

In Skandinavien noch sehr viel Schnee

Schon seit Wochen hält sich in Skandinavien kalte Luft, wodurch dort noch häufig winterliche Landschaften vorzufinden sind. Lappland ist noch verbreitet schneebedeckt und oft ist die Schneedecke mit 30 bis 80 cm auch sehr mächtig. Örtlich sind sogar noch dickere Schneeauflagen mit über einem Meter Mächtigkeit anzutreffen. Doch auch das Skandinavische Gebirge ist noch recht verbreitet weiß.

Dem Schnee geht es aber auch in nächster Zeit weiterhin nicht an den Kragen, denn der nächste Kaltluftvorstoß steht bevor, der nicht nur das Quecksilber wieder ordentlich in den Frostbereich befördert, sondern mit Tiefdruckgebieten auch wieder einen Nachschub an Neuschnee bringt. Teilweise fällt auch noch einmal in Mittelschweden und Südfinnland Schnee. Dabei liegen die Nachttemperaturen vielerorts deutlich im Frostbereich, oft droht sogar mäßiger, in Lappland gar strenger Frost.

Auch in Osteuropa spätwinterlich

Der Trog mitsamt Polarluft verlagert seinen Schwerpunkt bis zur Wochenmitte nach Osteuropa und Westrussland, wodurch auch dort die Temperaturen ordentlich auf Talfahrt gehen. So sollte es noch einmal von Polen über das Baltikum bis in den Raum Moskau in vielen Regionen für Schneeschauer reichen. Selbst bis zum Balkan kommt die kalte Luft voran mit entsprechend deutlich zu niedrigen Temperaturen für die Jahreszeit.