Temperatursturz nächste Woche

Nach einem sonnigen und warmen Sonntag gehen die Temperaturen in der neuen Woche auf Talfahrt. Zudem stellt sich launisches Aprilwetter ein.

Am Sonntag teils über 25 Grad

Nachdem heute bereits der Südwesten des Landes in den Genuss von reichlich Sonnenschein kommt, stellt sich am Sonntag mit Hoch ORTRUD bei uns dann überall sonniges und warmes Frühlingswetter ein. In der Mitte und in der Westhälfte scheint die Sonne ungestört von früh bis spät bis zu 12 Stunden, doch auch in der Osthälfte wird es nach Auflösung einiger Wolkenfelder spätestens zum Nachmittag hin richtig freundlich mit viel Sonnenschein. Dabei gibt es recht verbreitet frühsommerliche Wärme mit Temperaturen von 20 bis 24 Grad, am Oberrhein steigt das Quecksilber auch auf Werte um oder gar über 25 Grad. Lediglich in der Nordosthälfte wird es mit Maximaltemperaturen von 15 bis 20 Grad nicht ganz so warm, und an der Nordsee werden teilweise Temperaturen von 12 bis 14 Grad erreicht.

Dies sollten wir genießen, denn es handelt sich dabei nur um einen kurzen Ausflug in frühlingshafte oder gar frühsommerliche Gefilde. Denn in der neuen Woche gibt es einen regelrechten Temperatursturz!

Um mehr als 10 Grad kälter

Schon am Montag überquert uns die Kaltfront eines atlantischen Tiefdruckgebietes, wobei der Wind auf West dreht und teils kräftig auffrischt. Örtlich kommt es zu Schauern, teilweise sind in der wärmeren Luftmasse im Südosten auch Gewitter möglich. Doch damit nicht genug. Während man das Wetter am Sonntag bei 22 oder 23 Grad im Rheinland  so richtig genießen konnte, landen wir am Montag dort nur noch bei Höchstwerten von 13 oder 14 Grad.

Dieser Temperatursturz fällt mit jedem Kilometer weiter östlich nicht ganz so heftig aus, besonders für die Südosthälfte wird der Montag im Vergleich zum Sonntag sogar noch etwas wärmer, da die Kaltfront dort erst im späteren Tagesverlauf oder am Abend durchzieht. Somit liegen die Temperaturen von Südbrandenburg über Sachsen bis nach Bayern und Baden-Württemberg bei warmen 20 bis 24 Grad.

Nachfolgend typisches Aprilwetter

Zum Dienstag gelangt die kühle Meeresluft dann auch verstärkt in den Südosten des Landes und auch in München, Nürnberg oder Dresden geht es bei den Temperaturen bergab, so werden dort höchstens nur noch 10 bis 13 Grad erreicht, am Rhein schaffen wir immerhin teilweise 15 Grad.

So richtig ungemütlich wird es nachfolgend in der Nordhälfte des Landes, denn bei starken bis stürmischen Böen, teilweise auch Sturmböen gibt es apriltypisches Wetter mit einigen durchziehenden Schauern, zur Wochenmitte kann es auch längere Zeit mal regnen.

Alle Nord- und Ostseeurlauber sollten auf jeden Fall die wärmere Windjacke dabei haben, denn bei dem Wind fühlen sich 8 bis 10 Grad meist deutlich kälter an. Für diejenigen, die in den Osterferien in den Bergen unterwegs sind, könnten in höheren Lagen meist oberhalb von 800 oder 1000 Meter sogar noch etwas Schnee zu Gesicht bekommen.