Perfekte Wintersportbedingungen

In allen Skigebieten der Mittelgebirge und Alpen liegt derzeit genug Schnee zum Skifahren und Rodeln.

Nachdem im Dezember ziemlich wenig Schnee in den Bergen lag, sind die Wintersportbedingungen jetzt Mitte/Ende Januar nahezu perfekt. In allen Skigebieten kann man Rodeln und Skifahren.

Zugspitze hat 2,25 Meter Schnee

Der Blick heute Morgen auf die aktuellen Schneehöhen freut das Herz aller Wintersportfans. Zwar ist bei dem ruhigen Wetter im Bereich von Hoch "Brigitta" kein neuer Schnee hinzugekommen, doch es liegt noch genug von der weißen Pracht um die Skier unterzuschnallen oder den Schlitten aus dem Keller zu holen. 

Besonders gut sind die Bedingungen in der Eifel, im Sauerland, Harz, Thüringer Wald, Erzgebirge, Bayerischer Wald, Schwarzwald und natürlich auch in den Alpen. Dort liegen so zwischen 30 und 50, lokal auch knapp über 60 Zentimeter Schnee. Auf den Bergen sind es sogar knapp 1 Meter Schnee, z.B. Brocken mit 95, Fichtelberg mit 99 Zentimeter Schneehöhe, Spitzenreiter ist natürlich die Zugspitze mit 2,25 Meter Schnee. Hinzu kommen heute und morgen noch die traumhaften Wetterbedingungen, es ist kalt und sonnig, somit dürfte es in sämtlichen Skigebieten richtig voll werden. Wann welche Lifte geöffnet haben und wieviel Schnee in ihrem Skigebiet liegt, findet man in unserem Skiwetter.

Reichlich Schnee auch in Österreich, Schweiz und Italien

Ähnlich gut sind auch die Schneebedingungen in der Schweiz, in Österreich und in Italien, dort liegen in Höhen ab 1000 Meter zwischen 40 und 240 Zentimeter Schnee. In tiefen Lagen gibt es meist nur eine dünne Schneedecke, dennoch sollten die Wintersportbedingungen durchweg gut sein.