Bester Wintersport!

Während zumindest im Nordwesten das Schmuddelwetter zurückkehrt, herrschen in den meisten Wintersportregionen gute Schneebedingungen!

Von Westen her kriecht allmählich mildere und feuchte Meeresluft nach Deutschland und lässt allmählich die Temperaturen steigen. In weiten Teilen Nordrhein-Westfalens, Niedersachsens und Schleswig-Holsteins, aber auch in der Umgebung der Ostseeküste trüb-graues Schmuddelwetter eingezogen. Anders dagegen sieht es weiterhin schon ab den Mittelgebirgen aufwärts aus. Bleibt der Winter dort erhalten? Ein kleiner Überblick über die Wintersport-Möglichkeiten:

Die Mittelgebirge

In der Eifel liegen nur wenige Zentimeter Schnee. Im Hochsauerland, im Westerwald, Taunus und im Schwarzwald liegen in höheren Lagen derzeit 15 bis 25 Zentimeter, im Thüringer Wald und im Harz 20-40 Zentimeter, im Erzgebirge bis örtlich 80 Zentimeter Schnee. In den Hochlagen des Bayerischen Waldes werden bis 35 Zentimeter gmessen. Viel Neuschnee ist am Sonntag und Montag nicht zu erwarten, dafür sind im Südschwarzwald vor allem zum Montag hin längere sonnige Abschnitte möglich. Schon ab Dienstag kommen von Westen her neue, teils kräftige Niederschläge auf, die vor allem für die westlichen Gebirge Neuschnee bringen werden. Die Schneefallgrenze liegt in den östlichen Gebirgen in Talnähe, steigt aber nach Westen hin bis 800 Meter, im Schwarzwald auf 300 Meter.

Die Alpen

In den tiefen Lagen liegen bis 40 cm, in den mittleren Lagen meist um 70 cm, ab 2.000 Meter um 100 cm, ab 2.500 Meter bis zu 185 cm Schnee. Aufgrund des vor allem heute noch weiterhin fallenden Schnees können die Schneemengen noch ansteigen und sich verbessern. Die Wintersportbedingungen sind gut bis  sehr gut. Auch die Schneeverhältnisse befinden sich meist auf sehr gutem Niveau. Vor allem der Montag wird sich zum Skifahren gut eignen, da sich bei meist trockenem Wetter die Sonne lange Zeit zeigen kann. Ab Dienstag kommen vor allem in den Westalpen neue Schneefälle auf, in Richtung Ostalpen fällt der Schneezuwachs dagegen moderat aus. Die Schneefallgrenze steigt am Donnerstag vorübergehend auf voraussichtlich über 1.000 Meter an. Es herrscht teils Lawinenwarnstufe 3 von 5, diese kann im Laufe des Tages noch ansteigen!

Osteuropa

Im Böhmerwald liegt eine 50 cm hohe Schneedecke, im Riesengebirge und im Altvatergebirge liegen 90 cm, in der Hohen Tatra bis zu 200 cm Schnee. In den kommenden Tagen ist von ruhigem, aber sehr kaltem Wetter in den Wintersportgebieten auszugehen, meist herrscht strenger Frost um -10 Grad. Dafür scheint häufig die Sonne. Geringer Neuschnee ist vor allem im westlichen Riesengebirge und Böhmerwald zu erwarten, sonst bleibt es lange Zeit niederschlagsfrei. Die Wintersportbedingungen befinden sich auf gutem Niveau.

 

» Das genaue Skiwetter für alle Wintersportregionen ist hier zu finden