Alle Jahre wieder - das Wetter zur Vierschanzentournee

Das Training und die Qualifikation in Oberstdorf läuten heute die diesjährige Vierschanzentournee ein. Wie wird das Wetter an den vier Austragungsorten?

Wintersportfans aus aller Welt fiebern einem der Highlights der Saison entgegen, und heute ist es wieder soweit: Das offizielle Training und die Qualifikation für das erste Springen am morgigen Freitag läuten die diesjährige Vierschanzentournee ein. Wer das Sportereignis im Fernsehen oder direkt am Ort des Geschehens verfolgt, weiß: Das Wetter spielt eine wichtige Rolle für Springer und Zuschauer, angefangen von der Windstärke und -richtung über den Niederschlag und die Bewölkung bis zur Temperatur.

Gut eine Woche Spitzensport in Deutschland und Österreich

Heute geht es wie erwähnt mit dem Training und der Qualifikation in Oberstdorf los, morgen folgt der erste Wettkampf. Dem Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen (31.12. / 1.1.) folgt am 3.1. / 4.1. die erste Station in Österreich auf der Bergiselschanze in Innsbruck. Das Finale findet am 5.1. / 6.1. mit dem Dreikönigsspringen in Bischofshofen statt.

Kennen Sie eigentlich schon unser Skiwetter?

Ob man nun den spannenden Wettbewerb der Skispringer verfolgen möchte, oder plant, selbst Wintersport zu betreiben: Mit dem Skiwetter von MeteoGroup sind Sie gut informiert.

Hier zunächst die Prognose für die Stationen der Vierschanzentournee:

Oberstdorf

Garmisch-Partenkirchen

Innsbruck

Bischofshofen

Und hier für alle, die in anderen Regionen Wintersport betreiben wollen, eine kleine Auswahl:

Langlaufen im Erzgebirge, vielleicht am Fichtelberg? Oder Skifahren am Sonnblick? Oder wie wär's mit einer Schneeballschlacht am Säntis?

Anfang des neuen Jahres Schnee auch in tiefen Lagen?

Die Detailprognose ist noch unsicher, aber mit Durchzug einer Kaltfront am Neujahrstag aus Nordwesten könnte sich voraussichtlich am 2. Januar (Montag) auch in einigen tieferen Regionen in Deutschland zumindest vorübergehend die weiße Pracht zeigen. Ob also am Fernseher oder draußen in der Natur: Für Wintersport- und Schneefreunde ist in der nächsten Zeit einiges drin, wenn man weiß, wann und wo. In diesem Sinne: Ski und Rodel gut - und den Guten Rutsch ins Neue Jahr nicht zu wörtlich nehmen.