Heute vor 4 Jahren teils tiefster Winter

Am 27. Oktober 2012 schneite es teilweise stark in Deutschland und nicht nur im Bergland gab es eine Schneedecke.

Wintereinbruch heute vor 4 Jahren

Milde und feuchte Nordseeluft hat sich bei uns aktuell eingenistet. In vielen Regionen ist es daher trübe und es nieselt und regnet leicht. Vom Winter (noch) weit und breit keine Spur.

Das war heute vor 4 Jahren anders. Auf der Rückseite einer umfangreichen Tiefdruckrinne, die vom Mittelmeer bis nach Nordosteuropa und Skandinavien reichte, wehte mit nördlichem Wind Luft arktischen Ursprungs nach Deutschland. Dabei schneite es besonders in der Mitte und im Süden Deutschlands teilweise recht kräftig. Am Morgen des 27. Oktober wurden selbst in den Niederungen Sachsens und Thüringens Schneehöhen von teils mehr als 10 cm registriert. Im Thüringer Wald und im Erzgebirge wurden sogar um 15 cm gemeldet. 

Teilweise viel Schnee in der Mitte und im Süden

Am Morgen des 28.10. war die Schneefront dann auch über den Süden Deutschlands gezogen und teilweise fiel bis in die Niederungen 10 cm Schnee. Im Thüringer Wald und im Erzgebirge war die Schneedecke sogar bis auf über 20 cm angewachsen und es war Wintersport möglich. Auch die Streudienste waren bereits so früh in der Wintersaison im Dauereinsatz. Aber auch im Norden gab der Winter ein Gastspiel ab: Verbreitet war es in den Nächten frostig und kalt, auch wenn es hier noch zu keiner Schneedecke vorerst reichte.

Kaltlufteinbrüche im Oktober sind nichts außergewöhnliches, sie kommen alle paar Jahre mal vor und können wie im Jahre 2012 durchaus das Land schon mit Schnee, Eis und Kälte überziehen.