Schwere Stürme in Schottland und Australien

In Schottland und Australien wirbeln derzeit heftige Stürme. Auch an der deutschen Küste gab es den ersten Herbststurm.

Stürme mit Windgeschwindigkeiten in Orkanstärke suchen Schottland und Australien heim

Böen bis 174 km/h in den Highlands

Sturmtief WALPURGA sorgte am frühen Donnerstag Morgen für den ersten "zünftigen" Sturm in Großbritannien. Vor allem Schottland lag voll im Sturmfeld des Tiefs. Dabei wurden extreme Orkanböen von bis zu 174 km/h in den schottischen Highlands gemessen. Die auf 1245 m hochgelegene Wetterstation Cairngorm registrierte um 3 Uhr MESZ eine extreme Orkanböe von 174 km/h. Aber auch in tieferen Regionen stürmte es mit schweren Sturmböen um 100 km/h, in mittleren Höhenlagen um 500 m erreichte der Sturm schnell wieder Orkanstärke um 120 km/h.

An der deutschen Küste Böen um 90 km/h

Tief WALPURGA erreicht auch heute Deutschland, wird aber außer ein paar Sturmböen an der Küste und in den Höhenlagen der nördlichen Mittelgebirge nicht wirklich auffällig sein in Sachen Sturm. Das Sturmfeld des ehemaligen Tropensturms KARL brachte am gestrigen Mittwoch vereinzelte Böen um 90 km/h in der Spitze an der Nord- und Ostseeküste sowie im Oberharz - nichts Außergewöhnliches für die Jahreszeit.

50-jähriges Sturmereignis in Australien

Dagegen brachte ein ungewöhnlich starker Sturm in Australien Wind in Orkanstärke an die Südküste des Kontinents. Auf dem 1849 m hohen Mount Hotham wurden Orkanböen bis 135 km/h registriert. Aber auch tiefer Regionen traf es mit schweren Sturmböen um 100 km/h. Für australische Verhältnisse ein sehr seltenes Phänomen im Bereich eines 50-jährigen Ereignisses.