Sommer kehrt zurück

Der Sommer dreht in der neuen Woche noch einmal so richtig auf. Es erwarten uns Sonne satt und Temperaturen über 30 Grad.

Nach einem unbeständigen und über weite Strecken zumindest „gefühlt“ ziemlich kühlen Hochsommer folgt nun zum Ende August Sommerwetter vom Feinsten. Mit reichlich Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 30 Grad-Marke kehrt der Sommer zurück.

Ab Dienstag von Südwesten zunehmend heiß

Zu Beginn der Woche liegt Deutschland noch eher im Bereich von atlantischen Tiefdruckgebieten, die vor allem den Norden und Nordwesten mit ihren Frontensystemen und Niederschlagsgebieten beeinflussen. Doch über Frankreich befindet sich bereits das Hoch GERD, das sich im Verlauf über Mitteleuropa ausdehnt und subtropische Luft aus dem Mittelmeerraum direkt zu uns befördert. So wird es ab Dienstag von Südwesten her immer freundlicher und wärmer, ab Wochenmitte wird dann bei reichlich Sonnenschein schon vielerorts die 30 Grad-Marke geknackt oder überschritten.

Doch wie die nächsten Tage im Detail werden und ob das sehr warme bis heiße Sommerwetter auch bis zum kommenden Wochenende durchhalten kann, wird an dieser Stelle morgen in der Wochenübersicht geklärt.

Wetter ermöglicht umfangreiche Erntearbeiten

Die Getreideernte müsste in Deutschland bereits weitgehend abgeschlossen sein, doch durch die wechselhafte Witterung in den vergangenen Wochen mussten Landwirte Erntearbeiten immer wieder unterbrechen und es kam zu Verzögerungen. Teilweise beträgt der Ernterückstand in diesem Jahr rund zwei Wochen. Auch Ernteertrag und Qualität fallen in diesem Jahr oft deutlich schlechter aus als erwartet. Das ideale Erntewetter ist trocken und heiß, also sind die Bedingungen in der neuen Woche ideal, um umfangreiche Erntearbeiten durchzuführen und auch das letzte Getreide von den Feldern zu holen.