Arktische Luft sorgt für kühle Temperaturen

Auch im Sommer gibt es arktische Luftmassen, die manchmal auch nach Mitteleuropa vordringen können. Dann ist es deutlich kälter als üblich.

Temperaturen deutlich unter dem langjährigen Mittel

In der Nacht zu diesem Mittwoch gab es durch Luft, die von der Arktis her zu uns gekommen ist, einen deutlichen Temperaturrückgang und auch tagsüber wird allenfalls am Oberrhein trotz Sonne die 20-Grad-Marke erreicht oder überschritten.

Wetterlage kühlt die Luft ab

Die nordwestliche Wetterlage sorgt dafür, dass ein Tief mit kalter Meeresluft arktischen Ursprungs wetterbestimmend ist. Dieses zieht im Laufe des Tages immer weiter in Richtung Süden und bestimmt auch in Mitteleuropa das Wettergeschehen. Bereits in der vergangenen Nacht zum Mittwoch konnte sich die Luft teilweise stark auskühlen. Die niedrigsten Werte heute früh lagen bei 12 bis 5 Grad. Auch die Sonne, die in manchen Teilen Deutschlands tagsüber scheint, schafft es nicht die Luft großartig zu erwärmen und so erreichen wir Höchsttemperaturen von maximal 18 Grad (Oberrhein um 20 Grad), die deutlich niedriger sind als sonst für Mitte August üblich.

Nachts wird es einstellig

Das Tief zieht langsam weiter südwärts, bringt uns aber noch in der Nacht zum Donnerstag fast überall Tiefstwerte um 8 Grad, in den Mittelgebirgen besteht unter Umständen bei klarem Himmel sogar die Neigung zu leichtem Frost in Bodennähe, was besonders für höhere Muldenlagen gilt.

Wärmerer Abschnitt in Aussicht

Wer ein Fan von sommerlichen Temperaturen ist und im Südwesten Deutschlands zu Hause ist, kann sich schon auf den Freitag freuen, aber auch das übrige Land bekommt in den darauf folgenden Tagen wärmere Luft. Durch den Einfluss eines Hochdruckgebietes wird die kalte Luft verdrängt. Außerdem scheint die Sonne wieder häufiger und sorgt zusätzlich für steigende Temperaturen.