Stabile Wetterlage

Schon seit ca. Ende Juni dominieren in Mitteleuropa Wetterlagen, die ihre Ursache in Tiefdruckgebieten über dem Ostatlantik haben

Stabile Wetterlage

Die derzeitige, vom Atlantik dominierende Wetterlage hat sich als recht stabil herausgestellt. Seit etwa Ende Juni sorgt tiefer Luftdruck über dem Ostatlantik für einen Zustrom von oftmals warmen (nur manchmal kühlen) Atlantikluftmassen. Hinzu kommt hoher Luftdruck über Ost- und Nordosteuropa, der zeitweise bis ins östliche Mitteleuropa reicht. Freundliches und sommerlich armes Wetter, das über mehrere Tage andauerte, war zumindest im Nordosten Deutschlands, vor allem im Ostseeumfeld die Folge.

 

Sogar zeitweise sommerlich im äußersten Norden von Europa

Selbst weite Teile Finnlands und Nordnorwegens profitierten vom sommerlichen Wetter. Zwar hat die Warmluft naturgemäß gelegentlich Probleme auf ihrem Weg nach Norden das Skandinavische Gebirge zu überqueren, doch ab und zu stieg die Temperatur selbst rund um das Nordkap über die 20-Grad-Marke, ein eigentlich seltenes Phänomen und letztmalig eingetreten am vergangenen Samstag.

 

Kühles Island

Es gibt aber auch Gebiete, die kühl blieben, was meistens nicht so im Interesse der Öffentlichkeit steht. Dazu gehört der mittlere Atlantik, also die Rückseite des Tiefs. Auf Island werden beispielsweise schon seit längerer Zeit nur mit Mühe 15 Grad oder mehr erreicht. Das ist auf der Atlantikinsel zwar nicht unüblich, aber in dieser Andauer schon bemerkenswert.