Am Sonntag auch kräftige Gewitter möglich

Es wird oft sommerlich warm, später nimmt die Gewitterneigung zu

Vor allem von Bayern über Sachsen und Thüringen bis nach Mecklenburg-Vorpommern darf man sich auf einen sonnigen und sommerlich warmen Sonntag freuen, es wird auch gebietsweise der erste heiße Tag des Jahres mit Höchstwerten bei 30 Grad. Von der Eifel über Niederrhein und Münsterland bis zur Nordseeküste ziehen dagegen nach oft noch freundlichem Beginn im Tagesverlauf dichte Wolken auf, die schauerartige Regenfälle und örtlich auch Gewitter bringen, diese Niederschläge gehören zu der Kaltfront von Tief „Barbara“.

Dazwischen gibt es einen recht breiten Übergangsbereich, der etwa von der Kieler und Mecklenburger Bucht bis zur Pfalz, Baden-Württemberg und dem Allgäu reicht.  Diese Regionen liegen im Bereich einer vorlaufenden Konvergenzzone, das heißt in einem Gebiet, in dem die Luft aus unterschiedlichen Richtungen zusammenströmt und daher auch die Bedingungen für starke Aufwärtsbewegungen der Luft und die Bildung von einzelnen kräftigen Schauern und Gewittern günstig sind. Zudem kommen hier auch am ehesten die sehr warmen und energiereichen Luftmassen, die über dem Osten und Südosten liegen mit ins Spiel.  Recht eindeutig ist aber momentan, dass es zur Entwicklung dieser Schauer und Gewitter erst im Laufe des späteren Nachmittags oder am Abend kommen wird, zuvor herrscht auch in den genannten Gebieten noch überwiegend heiteres, warmes Wetter mit Höchstwerten von rund 22 bis 29 Grad. Bei den Gewittern ist lokal mit Starkregen, Hagel und Sturmböen zu rechnen, wo diese genau auftreten lässt sich aus heutiger Sicht noch nicht sagen.

In Südostbayern sowie von Sachsen über Brandenburg bis nach Vorpommern bleibt es auch am Abend, wahrscheinlich sogar noch bis Montagfrüh weitgehend trocken. Nach Westen und Südwesten hin intensivieren sich hingegen die Regenfälle in der Nacht zum Montag. Am Montag ist dann recht verbreitet mit zeitweiligen Regenfällen zu rechnen, teilweise werden auch größere Mengen niedergehen. Ganz im Osten werden die Schauer und Gewitter wohl aber erst im Laufe des Montagabends ankommen, von Ostsachsen bis Vorpommern kann es daher auch wieder über 25 Grad warm werden.